Quotennews

«Die Welle» macht ProSieben stark

von
Der Spielfilm mit Jürgen Vogel hat ProSieben am Freitag den Tagessieg beschert. Deutlich schlechter, aber dennoch gut schnitt danach «Der große Toleranz-Test» ab.

ProSieben hat sich am Freitag ganz dem Thema Toleranz gewidmet. Passend dazu gab es um 20.15 Uhr den deutschen Film «Die Welle» zu sehen, in dem Jürgen Vogel als Lehrer zu einem gefährlichen Experiment aufruft. Im Rahmen einer Projektwoche gründet er mit seinen Schülern „Die Welle“ und fordert zu mehr Disziplin und Anpassung auf, unter anderem muss jeder ein weißes Hemd tragen. Den Schülern gefällt das neue Gemeinschaftsgefühl und so schließen sich immer mehr der Gruppe an – bis das Projekt aus den Rudern läuft.

Bei den Zuschauern fand das Drama großen Zuspruch: Im Schnitt schalteten 3,10 Millionen ein und bescherten ProSieben damit einen guten Marktanteil von 9,9 Prozent. Auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen können sich die Werte sehen lassen: 2,38 Millionen Zuschauer halfen dem Marktanteil auf hervorragende 20,4 Prozent. Damit war «Die Welle» in dieser Altersgruppe die meistgesehene Sendung des Tages.

Besonders viel holte «Der große Toleranz-Test» aus dieser Vorlage allerdings nicht heraus. Insgesamt erreichte die Dokumentation nur noch 1,69 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 6,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen ging es auf 1,33 Millionen Zuschauer hinab, die für gerade noch überdurchschnittliche 12,3 Prozent sorgten.

Noch schlechter fielen die Quoten der Magazine «taff» und «Galileo» aus, die sich ebenfalls dem Thema Toleranz annahmen. «taff» erreichte insgesamt 0,51 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sowie mäßige 10,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. «Galileo» kam auf 11,7 Prozent, insgesamt schalteten 1,31 Millionen Menschen ein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/48905
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Wer wird Millionär?» im freien Fallnächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 8. April 2011

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung