TV-News

Lierhaus gibt «Sportschau» ab

von
Bis auf Weiteres wird sie nicht ins Moderatoren-Team der Sportsendung zurückkehren. Dafür wird sie nun Botschafterin der ARD-Fernsehlotterie.

Ihr Auftritt bei der «Goldenen Kamera» erstaunte am Samstagabend Millionen. Erstmals nach mehr als zwei Jahren stand die erkrankte Monica Lierhaus wieder auf eine Bühne und vor Fernsehkameras. Zuvor war das Schicksal der «Sportschau»-Moderatorin stets unklar. Nach ihrem Auftritt hinterließ sie viele begeisterte Gäste, beeindruckte Bundesbürger, aber eben auch die Feststellung, dass es noch ein Weg zu gehen ist, ehe sie wieder gesund ist.

Am Montag folgte nun die Bestätigung der ARD, das Lierhaus die «Sportschau» bis auf Weiteres nicht mehr moderieren wird. Mit den Formulierungen tat sich die Pressestelle hier schwer. Dass sie die Sendung bis auf Weiteres nicht moderieren wird, ist nämlich keine Neuigkeit und so liest sich die Erklärung an einigen Stellen doch so, als ob etwas Endgültiges bekannt gegeben wird. „Nach heutigem Stand muss ich aber leider sagen, dass ich auf absehbare Zeit die «Sportschau» nicht werde moderieren können. Doch auch wenn dies erst einmal nicht möglich ist - die «Sportschau» ist und bleibt meine große Leidenschaft, und ich arbeite jeden Tag sehr hart daran, eines Tages für diese Sendung wieder vor der Kamera stehen zu können", lässt sich Monica Lierhaus zitieren.

Sie erklärte stolz und dankbar zu sein, dass ihr Platz zwei Jahre lang für sie freigehalten wurde und dankte den Kollegen Beckmann und Delling, die ihre Schichten übernahmen. Potentieller Nachfolger von Lierhaus im Team der «Sportschau»-Moderatoren ist Claus Lufen, der zuletzt hin und wieder einsprang, wenn Beckmann und Delling unpässlich waren. Das Erste-Programmchef Volker Herres erklärt: „Wir finden es alle sehr schade, dass wir in der Sportschau weiterhin auf Monica Lierhaus werden verzichten müssen. Doch wann immer es so weit ist, dass sie in den Sport zurückkehren kann, wird auf jeden Fall ihr Platz im Team des ARD-Sports und insbesondere in der «Sportschau» für sie frei sein."

Künftig wird Lierhaus Botschafterin von der ARD-Fernsehlotterie. Sie tritt damit die Nachfolge von Frank Elstner an, der diese Position lange Jahre inne hatte. Wie die Zusammenarbeit genau aussieht, sagt die ARD noch nicht. Im kommenden Monat sollen Details publik werden. Zudem bittet der Sender um Verständnis, dass Monica Lierhaus auf absehbare Zeit keine Interviews geben wird.

Kurz-URL: qmde.de/47585
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Bollywood lässt Alpen glühen»nächster ArtikelQuotencheck: «Navy CIS: L.A.»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung