Vermischtes

Schächter will aufhören

von
Der ZDF-Intendant strebt keine weitere Amtszeit an. Im März 2012 endet demnach seine Tätigkeit beim Zweiten Deutschen Fernsehen.

ZDF-Intendant Markus Schächter hat am Dienstag bekannt gegeben, dass seine Amtszeit beim Zweiten Deutschen Fernsehen am 14. März 2012 enden werde. Eine weitere Amtszeit strebt er nicht an. "Es ist meine persönliche Überzeugung und mein Amtsverständnis, dass Spitzenpositionen in Top-Unternehmen nur in klarer Befristung erfolgreich ausgeübt werden können. Zwei Amtsperioden sind in meinen Augen ein gutes Zeitmaß und zehn Jahre die richtige Zeitspanne“, erklärte Schächter.

Danach sei es Zeit, die Führung in andere Hände zu legen. Die Mitglieder des Fernsehrats und des Verwaltungsrats habe er in einem Brief vom Montag über die Entscheidung vorab informiert, so Schächter. Schächter glaubt, dass das beginnende digitale Jahrzehnt das Fernsehen gravierend verändern werde. Tiefgreifende Entscheidungen seien demnächst von Nöten.

"Es geht um eine langfristige Perspektive, die über eine mögliche nächste Amtsperiode hinaus reicht. Deshalb ist es vernünftig und sinnvoll, dass die Verantwortung für diese Weichenstellungen frühzeitig in neue Hände übergehen kann." Dennoch glaubt er, einen sehr gut aufgestellten Sender übergeben zu können. „Wir haben in den letzten zehn Jahren unsere wichtigsten Ziele erreicht: "Der gigantische Schuldenberg ist abgebaut. Die Beschränkungen des analogen Einkanalsenders liegen hinter uns, mit ZDFneo haben wir einen erfolgreichen Eckstein für die digitale Programmfamilie gesetzt“, so Schächter.

Der Intendant wird gemäß ZDF-Staatsvertrag vom 77-köpfigen Fernsehrat für die Dauer von fünf Jahren in geheimer Wahl gewählt. Erforderlich sind die Stimmen von mindestens drei Fünftel der Mitglieder. Schächter wurde im Dezember 2005 mit nur einer Gegenstimme gewählt.

Mehr zum Thema... Schächter TV-Sender ZDFneo
Kurz-URL: qmde.de/47285
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Glee» mit kräftigen Verlustennächster Artikel13th Street sichert sich «Shattered»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung