TV-News

Nicht jeder wird 12: Happy Birthday, Kabel 1

Ein schönes Datum hatten sich Kabelkanal-Geschäftsführer Donald P. McLoughlin und ProSieben-Chef Dr. Georg Kofler 1992 für den Senderstart ausgesucht: Am 29. Februar 1992 startete der TV-Sender um 10:15 Uhr exklusiv in den Kabelnetzen der Deutschen Telekom, nach Sat.1, RTL und ProSieben der vierte nationale Privatsender in Deutschland, ein Spartenprogramm für Unterhaltung. Geändert haben sich seitdem nicht nur der Name und das Programmangebot - Kabel 1 hat auch eine Erfolgsgeschichte geschrieben, die sich sehen lassen kann!

Nachdem das Programmangebot von "Der Kabelkanal" sich zunächst auf Spielfilme und Serien beschränkte, wagte der Sender 1993 seine erste Eigenproduktion: Bim Bam Bino. Die beliebte Kindersendung, startete im Januar und Bino, die Maus, wurde bald zu einer der beliebtesten Fernsehpuppen Deutschlands.

Im April 1994 wurde es drollig-drollig mit Hugo und der ersten interaktiven Game-Show, die zudem live im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Die beliebte Sendung war der Hit bei den Kids. Die Jugend hatte es dem "Kabelkanal" angetan, und so startete wenig später das Jugendmagazin «Cúlt». Auch ein Lifestyle-Magazin sollte im Angebot nicht fehlen und so wurde Lifeguide aus der Taufe gehoben.

Am 24. Dezember 1994 machte sich "Der Kabelkanal" selbst das schönste Geschenk und taufte sich um - in Kabel 1. Wenige Monate später, im April 1995, verschlug es den Sender dann in den "Orbit" - Kabel 1 wurde auf den Satelliten Astra 1a aufgeschaltet und war somit auch ab sofort über die "Schüssel" und damit in acht Mio. Haushalten mehr erreichbar! Das fand auch Hugo klasse und beschloss im Oktober 1995 "lebendig" zu werden - als erster live virtuell animierter Fernsehstar Deutschlands.

Als besonders kontaktfreudig erwiesen sich die Kandidaten der interaktiven Dating-Show «Jung, ledig, sucht ...», die Kabel 1 1996 auf Sendung schickte.

Und da waren die ersten fünf Jahre auch schon vorbei, was Kabel 1 am 28. Februar 1997 mit einem rauschenden Fest, vielen nationalen und internationalen Prominenten in München feierte und erstmals an herausragende Schauspieler wie Peter Fonda, Rod Steiger, Barbara Eden und Pierre Brice den Kabel 1 Award verlieh.

Doch dabei sollte es nicht bleiben, denn der Sender brach 1997 in eine neue Ära auf: das Vollprogramm-Zeitalter! Am 1. Juni um 20:00 Uhr fiel dazu mit den «K1 Nachrichten» der Startschuss. Im September folgt das «K1 Magazin», im Februar 1998 die «K1 Reportage» und mit mittlerweile neuen Info-Formaten hat sich der Sender zu einem erfolgreichen Profi in diesem Genre gemausert! Und noch einen wichtigen Schritt ging Kabel 1 in 1997 - den ins Internet! Seit August gibt es Kabel1.de und ein umfangreiches Angebot im Kabel 1 text.

Im April 1998 standen bei Kabel 1 die Telefone nicht mehr still - Zuschauer und Zeitungsredakteure konnten nicht glauben, was sie da lasen: Ein Supermarkt, in dem Rentner mittags Zutrittsverbot haben? So echt diese News klang, so fiktiv war sie - erfunden von «Fiktiv» - Das einzig wahre Magazin, einer Satire auf all die Boulevard-Meldungen, die täglich auf Deutschland niederprasselten ...

Einen Monat später - und wahrhaftig - wechselte die erfolgreichste
Game-Show der Welt von Sat.1 zu Kabel 1: «Das Glücksrad». Für Kabel 1 der Beginn einer über Jahre erfolgreichen Strategie: Showklassiker in moderner Neuauflage! Nach Spielfilm, Serie und Information war damit das vierte Standbein des Programmangebotes von Kabel 1 etabliert und nun machte sich der Sender daran, die einzelnen Profile weiter zu schärfen. Nachdem Kabel 1 im August 1998 das umfangreichste und qualitativ hochwertigste Spielfilmpaket seit Sendestart erworben hatte, wurde im November Deutschlands berühmteste Programminitiative und der bekannteste TV-Claim geboren: Die besten Filme aller Zeiten.

Der krönende Jahresabschluss 1998: Kabel 1 erreichte den Break-even.

Für den damaligen Kabel 1-Chef Dr. Ludwig Bauer dennoch längst kein Grund sich zurückzulehnen - im Gegenteil. Im Februar 1999 brachte er eine weitere beliebte Game-Show auf den Schirm zurück: «Geh aufs Ganze!». Zum Halbjahr durfte sich der frischgebackene Geschäftsführer Nicolas Paalzow auch ihretwegen darüber freuen, dass Kabel 1 in den ersten sechs Monaten der wachstumsstärkste Sender in Deutschland war. Das Ende des Jahrhunderts würdigte Kabel 1 ab August mit dem Start der Dokureihe «K1 Extra». Im Oktober 1999 ist es amtlich: Der fünfjährige Prozess im Logostreit zwischen der ARD und Kabel 1 wurde vom Bundesgerichtshof mit einem Urteil beendet: Die ARD verlor ihre Klage in allen Punkten und Kabel 1 bekam seine 1 zurück. Diese kehrte dann nach der rechtlich bedingten Zwangspause zu Weihnachten 1999 im Zuge eines kompletten Re-Designs im Logo und damit auf den Bildschirm zurück.

"Die besten Zahlen aller Zeiten" - in das Jahr 2000 startete Kabel 1 als DER Marktanteils-Wachstumssieger 1999 im deutschen TV-Markt. Für den Sender nicht nur eine Bestätigung des Getätigten, sondern auch dafür neue Projekte in Angriff zu nehmen. Am 8. Januar wurde das K1-Info-Angebot um die Abenteuer-Info-Familie erweitert: «Abenteuer Auto» und «Abenteuer Leben». Und kurz nachdem Andreas Bartl seinen neuen Job als Geschäftsführer bei Kabel 1 angetreten hatte, startete am 5. Oktober die Neuauflage des legendären Rateklassikers «Was bin ich?».

Am 5. Januar 2002 brach Kabel 1 auf, für seine Zuschauer die Welt, faszinierende Länder, ihre Menschen, Sitten und Gebräuche zu erkunden - für das Erlebnismagazin «Abenteuer Ferne». Knapp zwei Monate später ließ es sich der Sender nicht nehmen, seinen 10. Geburtstag mit 700 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Film und Fernsehen zu feiern. Der Kabel 1 Award ging an Claudia Cardinale für "Spiel mir das Lied vom Tod", William Shatner für "Raumschiff Enterprise", Jörg Draeger für 10 Jahre «Geh aufs Ganze!», Charlton Heston als erfolgreichstem Schauspieler bei Kabel 1 und Kirk Douglas für sein Lebenswerk.

Nach «Abenteuer Ferne» ging am 9. März 2002 ein weiteres Info-Format bei Kabel 1 auf Sendung, «Abenteuer Natur», und am 6. Juni feiert das «Glücksrad» seine 1.000 Sendung. Ende August holt Kabel 1, zur großen Freude des Telemessepublikums, dann ein echtes Original zurück auf den Bildschirm - und auf die Bühne in Düsseldorf: "Dallas"-Ekel J.R. Ewing alias Larry Hagman. Ein anderes Original geht dafür wenig später: Am 31. Oktober 2002 drehte sich das «Glücksrad» zum letzten Mal bei Kabel 1.

Der große Erfolg der Kabel 1-Infoformate spornt den Sender an, im Januar 2003 mit seinem ersten werktäglichen Magazin on-air zu gehen: «K1 Journal». Zwei Monate später wagt sich Kabel 1 mit «Abenteuer Leben» in die Prime-Time - und wird es nicht bereuen!

Im Juli begrüßen drei neue, prominente Gesichter die Kabel 1-Zuschauer: Karl Dall fragt Jenny Elvers-Elbertzhagen und Dieter Kürten «Weißt Du noch?» in dem gleichnamigen Retro-Quiz, das die 50er bis 90er Jahre umfasst. Während Jörg Draeger kurz danach zum letzten Mal aufs Ganze geht, geht es im Oktober mit Retro weiter: Werbung zwischen den Werbeblöcken mit «Reklame! Die Klassiker der Werbung.»

Das Jahr 2003 beschließt Kabel 1 mit 12 Prozent Zuwachs in der Prime- Time und 7 Prozent am Vorabend - trotz eines harten Umfeldes. Insgesamt erreicht der Sender 4,2 Prozent bei allen, mit 4,9 Prozent Marktanteil bei den 14- 49-jährigen Zuschauern und blieb damit im Vergleich zu den Vorjahreswerten nahezu stabil.

Für 2004 hat sich Kabel 1-Geschäftsführer Andreas Bartl vor allem eines vorgenommen: Wachstum! Und dafür hat der Sender in 2004 seine vier Programm-Kernkompetenzen Information, Unterhaltung, Serie und Spielfilm kräftig aufgerüstet: mit neuen Info-Formaten, neuen Shows und der besten Fiction-Versorgung seit Senderbestehen!

Andreas Bartl: "Kabel 1 hat sich in 12 Jahren als Marke des Verrauens etabliert und dieses Vertrauen, das uns Zuschauer und Werbekunden gleichermaßen entgegenbringen, werden wir auch in den kommenden Jahren bestätigen."

Kurz-URL: qmde.de/4726
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAcademy Awards – Oscarfieber in L.A.nächster ArtikelDer TV-Markt im Februar (Vorläufige Zahlen)
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung