Anfang Juli war die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika in einer Spielpause. Dafür hatte die Wahl des neuen Bundespräsidenten im deutschen Fernsehen viel Aufsehen erregt. Über sieben Stunden lang war dauerte die Übertragung bei der ARD, die damit 2,11 Millionen Menschen im Durchschnitt erreichte, der Marktanteil beim Gesamtpublikum ab drei Jahren lag bei hervorragenden 18,3 Prozent. Das ZDF beschränkte sich auf die Bekanntgabe der Entscheidung, die 2,48 Millionen Zuschauer bei 9,2 Prozent Marktanteil sahen. Doch die jungen Zuschauer informierten sich vornehmlich bei RTL, das über 20 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen mit seinen zwischenzeitlichen Nachrichtensendungen zum Thema einheimste.
Einen neuen Quotenrekord stellte die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika mit dem Ausscheiden der deutschen Nationalelf gegen Spanien im Halbfinale auf: Über 31 Millionen sahen zu. Die 0:1-Niederlage hatte Tom Bartels für die ARD kommentiert. Doch das ZDF hatte trotzdem einen Allzweckwaffe: «Das Traumschiff» kam trotz König Fußball auf ordentliche Einschaltquoten. Für das Spiel um Platz 3, bei dem die deutsche Nationalmannschaft mitwirkte, schauten noch 23 Millionen Bundesbürger zu. Das Finale zwischen Spanien und den Niederlanden hatte mehr als 25 Millionen Fußball-Fans vor den Bildschirm gelockt. Am Ende siegten die Spanier – sie sind neben Europa- nun auch Weltmeister.
Comedian Michael Kessler drehte an der Spree die rbb-Sendung «Kesslers Expedition», die dann im August auf dem öffentlich-rechtlichen Kanal zu sehen war. In der Sat.1-Tenenovela «Anna und die Liebe» gab es im Mitte Juli eine entscheidende Wendung: Es wurde bekannt, dass Jeannette Biedermann wieder die Hauptrolle in der dritten Staffel übernimmt. RTL-Sportchef Manfred Loppe zeigte nach dem Erfolg der Weltmeisterschaft 2010 Interesse an einer Übertragung im Jahr 2014. Darüber hinaus stellten RTL die Weichen für das neue Fernsehjahr. Der Start zahlreicher Reality-Shows wurde bekannt – darunter «Verzeih mir» mit Julia Leischik und «Jugendliebe» mit Inka Bause - , Jauch erhielt die Eventshow «Alt gegen Jung» und Daniel Hartwich bekam «101 Ways to Leave a Gameshow».
Für einige Furore sorgte auch das frühere Ende von «Eureka» bei ProSieben, das schon zwei Folgen vor dem Staffelende durch eine andere Serie abgelöst werden sollte. «Human Target» sollte folgen. Bei dem quotenträchtigen Format «Deutschland sucht den Superstar» kündigte sich bereits im Juli eine neue Jury an. Auch die ProSiebenSat.1-Gruppe hatte in ihrem Sommer-Screening neue Weichen für das kommende Fernsehjahr gestellt. Während ProSieben die 12 Prozent Marktanteil-Marke in der Zielgruppe anpeilt und darüber hinaus eine neue Staffel von «Stromberg», neue Shows von «Schlag den Star» und Formate für Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf ankündigte, hatte Sat.1 vor allem auf die neue Soap «Hand aufs Herz» gesetzt. kabel eins wollte mit neuen Dokus und US-Serien aufwarten, während der neue Frauensender sixx sich vor allem auf Erstausstrahlungen beschränkte. RTL II hatte übrigens die Rückkehr von Verona Pooth als «Engel im Einsatz» im Petto – die Sendung floppte jedoch später.• Jahresrückblick • 2010
Manager Creative Productions (m/w/d)
Jungredakteur/Redakteur Casting (w/m/d)
Pflicht/-Orientierungspraktikant Redaktion (w/m/d)
Redakteur (w/m/d) oder Jungredakteur (w/m/d)
Jungredakteur/Redakteur (w/m/d)