Quotennews

«Land und lecker» endet schwach

von
Keine der sechs Folgen konnte im Nachmittagsprogramm des Ersten Fuß fassen. Die Quoten lagen durchgehend unter dem Senderschnitt.

«Land und lecker» - so lautet der Name einer Koch-Soap des WDR. Dort wie auch beim SWR wird sie normalerweise ausgestrahlt. Anlässlich der ARD-Themenwoche „Essen ist Leben“ schaffte es die Sendung nun aber auch ins Gemeinschaftsprogramm Das Erste. Auf dem Sendeplatz um 16.10 Uhr wurden dort insgesamt sechs Folgen der Reihe ausgestrahlt, weichen musste dafür die Zoosendung «Papageien, Palmen & Co.». Aus Quotensicht hat sich die Änderung allerdings nicht bezahlt gemacht.

Bereits die erste Folge erreichte am Freitag vor einer Woche nur 1,24 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sowie einen Marktanteil von 10,1 Prozent. «Papageien, Palmen & Co.» schneidet hier üblicherweise besser ab: Cirka 1,50 Millionen Zuschauer bewegt die Sendung regelmäßig zum Einschalten. Auch die weiteren Folgen von «Land und lecker» konnten sich kaum steigern, lediglich am Dienstag sah es mit 1,34 Millionen Zuschauern und immerhin 12,3 Prozent ein wenig besser aus.

In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen blieb die Koch-Show ebenfalls hinter den Zoogeschichten zurück. Kamen diese sonst auf bis zu 7,0 Prozent Marktanteil, so holte «Land und lecker» als Bestwert nur 5,8 Prozent. Am Donnerstag waren es sogar nur 3,5 Prozent. Damit lag die Sendung deutlich unter dem Senderschnitt, der sich im aktuellen Monat auf rund 6,2 Prozent beläuft.

Am Freitag zeigte Das Erste nun die letzte Folge von «Land und lecker». Wie zu erwarten besserten sich die Einschaltquoten nicht: So schalteten im Schnitt erneut nur 1,27 Millionen Zuschauer ein und sorgten damit für bestenfalls mäßige 11,7 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum wurden 0,21 Millionen Zuschauer gemessen, was geringe 5,1 Prozent zur Folge hatte.

Ab Montag dürfte sich das Quotenproblem allerdings von selbst lösen. Dann nimmt Das Erste seine Zoogeschichten wieder ins Programm auf.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/45519
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 29. Oktober 2010nächster ArtikelRTL II lässt Sat.1 hinter sich

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung