Quotennews

Vorbild «Eine wie keine»? «Hand aufs Herz» verliert

von
Deutlich unterhalb des Senderschnitts lag die zweite Folge der neuen Sat.1-Daily. Die zweite «EwK»-Folge lief damals stärker.

Welche Richtung wird die neue Sat.1-Daily «Hand aufs Herz» einschlagen? An Tag zwei ging es zunächst einmal deutlich bergab, bei den Umworbenen verlor die neue Musik-Soap 1,5 Prozentpunkte. Gemessen wurden durchschnittlich 9,2 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe – zu wenig. Es ist allerdings nicht ungewöhnlich, dass neue tägliche Serien nach ihrem Start Marktanteile einbüßen, die sie im Laufe der ersten Wochen wieder zurückholen. Bestand am Montag kaum noch Luft nach unten, gibt es nun aber gar keine mehr.

Es sind gar nicht einmal die 9,2 Prozent in der Zielgruppe, die wirklich Sorgen machen, es ist auch die geringe Gesamtresonanz, die letztlich die Frage aufwirft, ob das Format in seiner Machart schlicht zu jung für Sat.1 ist. Bei allen Zuschauern verlor die zweite Folge minimal und kam auf 1,18 Millionen Zuschauer (7,4 %). «Hand aufs Herz» steht mit Episode zwei übrigens deutlich schlechter da als seinerzeit der Daily-Flop «Eine wie keine». Dieser starte im November 2009 mit 10,5 Prozent, hatte an Tag zwei aber noch 10,3 Prozent in der Zielgruppe. Der Absturz auf 8,3 Prozent folgte erst am Mittwoch, also dem dritten Tag.

«Verbotene Liebe» zeigt sich bislang völlig unbeeindruckt von der zeitgleich laufenden Sat.1-Serie, sie spürte allerdings auch schon die Sonderprogrammierung von «Anna und die Liebe» nur geringfügig. Das 18.00 Uhr-Format der ARD holte am Dienstag 10,5 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten – insgesamt schalteten rund 1,9 Millionen Menschen ein. Mit genau zwölf Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum dürften die Programmmacher des Ersten sehr zufrieden sein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/45008
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Men» ist ‚Best of the Rest‘nächster ArtikelIrgendwie klar: RTL II-Sitcom ohne Chance gegen «Men»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung