TV-News

Genug geprobt: «Punkt 6» & Co. bekommen neue Heimat

von
Bereits am kommenden Montag dürfen Frühaufsteher die neuen Designs der RTL-Magazine «Punkt 6» und «Punkt 9» bestaunen.

Erst vergangene Woche weihte Peter Kloeppel das neue HD-Studio des Kölner Marktführers ein. Als erstes News-Format gingen die alltäglichen Hauptnachrichten, «RTL Aktuell», aus dem neuen Senderdomizil in Köln-Deutz on Air. Ursprünglich war es geplant, die RTL-Frühnachrichten «Punkt 6» und «Punkt 9» recht zügig nachziehen zu lassen - zum Wochenstart sollten diese ebenfalls im neuen Look erstrahlen. Letzten Endes wurde diese Ankündigung kurzfristig verworfen. Stattdessen wollte man den betroffenen Kollegen eine intensivere Probezeit in den neuen Räumen gewährleisten. Die Vorbereitung scheint sich nun endlich dem Ende genähert zu haben, denn schon am Montag möchte RTL den Sendebetrieb der beiden Live-Produktionen aufnehmen.

Zum Beispiel profitiert ab dem 27. September auch das von Wolfram Kons und Miriam Lange präsentierte «Punkt 6» (Foto) von der neuen, technischen Flexibilität. Die gelben sowie die roten Farbtöne spielen bei der Gestaltung des virtuellen Outfits nach wie vor eine wichtige Rolle. Kons, der seit nunmehr 19 Jahren für RTL moderiert, beschreibt das 410 Quadratmeter große HD-Studio als "perfekte Kombination aus Modernität und Wohlfühlatmosphäre.“ Stefan Altenburg, zuständiger Redaktionsleiter der Magazine freut sich "die Frühnews jetzt in einem noch schöneren Gewand präsentieren zu können." Das Design sei "nun noch ein bisschen strahlender, hochwertiger und schicker“. Im gleichen Atemzug betont RTL in einer Pressemitteilung, dass die optische Neuausrichtung keinerlei Folgen auf die inhaltliche Qualität der Sendungen haben werde.

Schon im Vorfeld war von einem schrittweisen Umzug die Rede. Schließlich waren vor dem ersten Einsatz im neuen Zuhause wochenlange Proben von Nöten. So mussten sich etliche Moderatoren den neuen Gegebenheiten anpassen. Die enormen technischen Anforderungen machten der TV-Station letztlich einen gewaltigen Strich durch die Rechnung - und bewirkten, dass die «Punkt»-Sendungen erst eine Woche später nachziehen konnten. Langsam aber sicher scheint der Wechsel seitens der RTL-Mediengruppe Deutschland zum anderen Rhein-Ufer geschafft zu sein. Ein Wunder, wenn man bedenkt, dass sich dieser schon seit 2008 ins Unendliche streckt.

Kurz-URL: qmde.de/44783
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 24. September 2010nächster ArtikelProSieben geht mit «Terminator» unter

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung