Primetime-Check

Primetime Check: Samstag, 04. September 2010

von
«101 Wege aus der härtesten Show der Welt» oder «Solitary»? Bud Spencer oder Hilary Duff? Hansi Hinterseer oder «Lutter»? Wofür entschieden sich die Zuschauer am Samstag?

Ein Sieger des Samstagabends stand eigentlich schon mit dem Blick in die Fernsehzeitschrift fest: Promis gegen Normalverbraucher im Quizspiel – eine falsche Antwort und man wird aus einem Hubschrauber geschmissen. Fast schon zu simpel, um nicht einzuschalten. Kein Wunder also, dass RTL mit der ersten Ausgabe seiner neuen Produktion «101 Wege aus der härtesten Show der Welt» recht gut gefahren ist - zumindest bei den Jungen. Durchschnittlich 3,19 Millionen Deutsche schalteten zur besten Sendezeit ein und sorgten so für 11,7 Prozent Marktanteil. Erst mit den 1,90 Millionen der jüngeren TV-Konsumenten und daraus resultierenden 18,9 Prozent Marktanteil wurde die erste Episode zum Erfolg. Nicht vom Lead-In profitieren konnte Johann König, der in der darauffolgenden Liveshow «Total Bock auf Remmi Demmi» sein neues Bühnenprogramm präsentierte. Gerade einmal 1,02 Millionen blieben dem Comedian erhalten, was miserablen 11,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe entsprach.

Fantstisch lief es hinsichtlich der Gesamtreichweite für «Das große Hansi Hinterseer Open Air 2010» im Ersten: 4,64 Millionen Menschen ab drei Jahren fanden Gefallen am Schunkeln in Kitzbühel – ein starker Marktanteil von 16,9 Prozent. Junges Publikum blieb dem musikalischen Spektakel allerdings fern: Hinterseer & Co. ereichten hier nur 0,39 Millionen und desaströse 3,9 Prozent Marktanteil. Damit übertrumpfte man dennoch das Open Air 2009. Das ZDF schickte indes mit «Lutter» und «Der Alte» zwei Krimiserien auf Sendung. Den letzten Fall von Alex Lutter wollten 4,75 Millionen Personen sehen (17,5% MA). Anschließend blieben der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt noch 3,46 Millionen treu – ein Marktanteil von 12,9 Prozent wurde generiert. In der Zielgruppe kam man mit 9,6 Prozent und 6,3 Prozent Marktanteil immerhin einmal über den Senderschnitt hinaus. Krimimaterial für die jüngeren Zuschauer gab es auf Sat.1: 1,23 Millionen Werberevelante verfolgten eine neue Episode von «Navy CIS: L.A.» und bescherten dem Sender überdurchschnittliche 12,9 Prozent Marktanteil. Punkten konnte im Anschluss auch «Criminal Minds» mit 1,19 Millionen der Jungen und 11,3 Prozent Zielgruppenmarktanteil, bevor es ab 22:15 nach Köln ging, wo Felix Sturm seinen Titel gegen Giovanni Lorenzo verteidgten sollte. Schon die halbstündige Vorbereitung auf den Weltmeisterschaftskampf im Boxen begeisterte 1,29 Millionen 14- bis 49-Jährige (13,3% MA). Die Gesamtreichweite belief sich auf 3,50 Millionen Zuschauer und 14,5 Prozent Marktanteil.

Auf ProSieben war zunächst die achte Ausgabe von «Solitary» zu sehen, das nach einem vielversprechendem Start zunehmend abgesackt war und vor zwei Wochen gar unter die Millionenmarke fiel. Ein Schicksal, das sich am Samstag wiederholte: Im Schnitt erreichte man 800.000 werberelevante Zuschauer und schwache 8,0 Prozent Marktanteil. Besonders bitter sind die Ergebnisse, weil die isolierten Promis auch das eigentlich erfolgreiche Nachfolgeformat «Elton vs. Simon – Die Show» nach unten ziehen. Hier bescherten 1,00 Millionen Personen zwischen 14 und 49 Jahren einen Marktanteil von 10,2 Prozent. Insgesamt lief es da schon besser für den kleinen Schwesternsender kabel eins: Während «Solitary» 1,08 Millionen Personen ab drei Jahren für sich gewann, sahen 1,41 Millionen ein weiteres Abenteuer des Dreamteams Terrence Hill und Bud Spencer. «Vier Fäuste gegen Rio» verbuchte so 5,2 Prozent Marktanteil. Auch die junge Zuschauschaft konnte mit 740.000 Zuschauern und 7,4 Prozent den gegenwärtigen Senderschnitt überflügeln.

VOX setzte auf einen Unterhaltungs- und Informationsblock, der die Ereignisse am 11. September 2001 zum Thema hatte. Erst fand der Spielfilm «Flight 93 – Todesflug am 11. September» beim jungen Publikum Anklang (880.000 und 8,7 Prozent Marktanteil), anschließend unterhielt die Dokumentation «9/11 Mysteries – Die Zerstörung des World Trade Centers» sogar 1,13 Millionen 14- bis 49-Jährige – großartige 13,7 Prozent Marktanteil standen zu Buche. Mäßiges Glück hatte RTL II mit Fiction: 660.000 werberelvante Bundesbürger wollten «Cinderella Story» mit Hilary Duff sehen (6,6% MA). «Sin Eater- Die Seele des Bösen» kam im Anschluss nur noch auf 520.000 und 6,1 Prozent in der Zielgruppe. Knapp über bzw. auf Senderschnitt also.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44347
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNiemand stoppt die Katzenbergernächster ArtikelNeue RTL-Show siegt in der Zielgruppe

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung