Quotennews

«X Factor» legt auf VOX sogar noch zu

von
Zwar fielen die Quoten wegen der Konkurrenz auf ein Tief, gegenüber den RTL-Sendungen konnte «X Factor» auf VOX aber sogar Zuschauer hinzugewinnen.

Der Auftakt am vergangenen Freitag lief enttäuschend für die neue Casting-Show «X Factor» auf RTL: Mit nur 16,4 Prozent platzierte sich der Import aus Großbritannien unterhalb des Senderschnitts von RTL. Einen Tag später sah es schon deutlich besser aus: Auf dem traditionellen Sendeplatz von Casting-Größen wie «Deutschland sucht den Superstar» und «Das Supertalent» steigerte sich der Marktanteil auf 21,3 Prozent auf ein ordentliches Niveau. Nun stand zu hoffen, dass möglichst viele der Zuschauer auf den regulären Sendeplatz am Dienstagabend auf VOX mitgenommen werden konnten.

Schließlich geschah, worauf wohl nur die wenigsten Beteiligten gehofft hatten: Mit der dritten Folge legte «X Factor» trotz Wechsel zum kleineren Schwestersender in den Reichweiten noch einmal zu. 1,75 Millionen Zuschauer aus der werberelevanten Zielgruppe schalteten ein und damit mehr als am Samstag, als 1,61 Millionen registriert wurden oder am Freitag, als nur 1,49 Millionen zusahen. Zwar lag der Marktanteil mit für VOX exzellenten 15,0 Prozent auf dem bislang niedrigsten Wert, das ist somit allerdings mit der gestiegenen Konkurrenz zu erklären.

Auch bei allen Zuschauern ab drei Jahren konnte «X Factor» mit Ausgabe drei seine Reichweite ausbauen und kam auf 2,53 Millionen Zuschauer. Bei der Auftaktsendung waren es noch 2,19 Millionen gewesen, am Samstag hatten 2,27 Millionen eingeschaltet. Während die Quoten bei allen Zuschauern für RTL in beiden Sendungen ernüchternd ausgefallen waren, kann VOX mit den erzielten 8,7 Prozent hochzufrieden sein. Solche guten Ergebnisse verhalfen natürlich auch den nachfolgenden Sendungen zu guten Quoten.

Die «stern TV-Reportage» kam mit 13,7 Prozent in der Zielgruppe auf einen wahren Rekordwert. Mit 1,30 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren waren sehr viele «X Factor»-Zuschauer drangeblieben. Bei allen Zuschauern holte das Magazin mit 1,97 Millionen und 9,2 Prozent sogar den höchsten Marktanteil des Abends. Auch «Spiegel TV Extra» lief im Anschluss mit 11,0 Prozent in der Zielgruppe und 8,4 Prozent bei allen ausgezeichnet. Aufgrund des Erfolgs des Abendprogramms konnte VOX auch über den ganzen Tag gesehen mit 9,4 Prozent in der Zielgruppe und 6,4 Prozent bei allen ungewöhnlich hohe Werte verzeichnen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44094
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTV und so: Heute kein TVnächster ArtikelDoppelfolgen helfen «Law & Order» bei VOX

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung