Quotennews

Deutschlandspiel: So lief es für die Konkurrenz

von
Bei rund 90 Prozent Marktanteil in beiden wichtigen Zuschauergruppen blieb für den Rest nicht mehr viel übrig.

Das Zweite Deutsche Fernsehen erreichte mit der Übertragung der WM-Partie Deutschland gegen Argentinien im Durchschnitt 25,95 Millionen Zuschauer. 89,2 Prozent Marktanteil wurden bei allen Zuschauern gemessen, bei den 14- bis 49-Jährigen waren es gar 90,4 Prozent. Es blieben also rund zehn Prozent Marktanteil zum aufteilen für die anderen Sender übrig.

Die ARD kam mit dem Magazin «Weltreisen» im Mittel auf 220.000 Zuschauer und 0,8 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Zuschauern holte man sogar nur 0,3 Prozent. Das «Europamagazin» lag danach bei 1,1 bei allen und 0,4 Prozent bei den jungen Zuschauern. Für den Dauer-Marktführer bei den jungen Zuschauern sah es um diese Uhrzeit aber auch nicht viel besser aus. So erreichte RTL mit «Familien im Brennpunkt» 760.000 Zuschauer, 3,1 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Vier Prozent waren es bei den 14- bis 49-Jährigen, allerdings startete die Sendung schon 20 Minuten vor dem Anpfiff des Fußballspiels.

Während der Partie selbst ging es für RTL noch weiter bergab. Drei Folgen der «Schulermittler» kamen im Durchschnitt auf nur 400.000 Zuseher, in der werberelevanten Zielgruppe erreichte man damit durchschnittlich 1,9 Prozent. «Richter Alexander Hold» lockte bei Sat.1 unterdessen 680.000 Menschen vor den Fernseher, in der Zielgruppe wurde genau ein Prozent Marktanteil gemessen. Zwei Folgen «Niedrig und Kuhnt» kamen im Anschluss auf noch schlechtere 0,9 Prozent.

ProSieben zeigte fast während der ganzen Partie den Streifen «Nicht noch ein Teenie-Film!». Insgesamt schalteten 160.000 Menschen ein und bescherten dem Sender damit miserable 0,5 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen sorgten 130.000 Zuschauer immerhin für 1,1 Prozent. RTL II erreichte mit «Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa» nur 0,4 bei allen und 0,6 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern. Richtig schlecht lief es aber für «Abenteuer Auto» bei kabel eins. 70.000 Zuschauer reichten nur zu 0,2 Prozent Marktanteil. 40.000 Zuseher befanden sich zudem im werberelevanten Alter, dies führte zu 0,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43020
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Verlierer der Herzennächster ArtikelWM-Tippspiel: Sonntag, 04. Juli 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung