Quotennews

Über 13 Millionen verfolgen Frankreich-Pleite

von
Nach dem 0:2 gegen Mexiko steht Frankreich kurz vor dem Aus. Die deutschen Zuschauer hatten daran offenbar ihre Freude. Auch die anschließende Dokumentation über Afrika profitierte.

Eine Pleite und das drohende Aus der Franzosen, die sich durch ein Handspiel in der Qualifikation überhaupt erst zur Weltmeisterschaft gemogelt hatten - das fand offenbar den Zuspruch des deutschen Publikums. 13,19 Millionen Zuschauer bedeuteten zwar keinen neuen Reichweitenrekord für ein Spiel ohne deutsche Beteiligung, waren aber dennoch ein starkes Ergebnis für die Partie Frankreichs gegen Mexiko. Der Marktanteil lag bei 43,4 Prozent. Besonders in der jungen Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es hervorragend. Hier wurden 5,77 Millionen und 45,9 Prozent Marktanteil gemessen.

Die meisten Zuschauer hatten bereits eine Viertelstunde vor Anstoß eingeschaltet als die Live-Übertragung begann. 9,30 Millionen waren bereits dabei, von den jungen Zuschauern hatten sich bereits 3,94 Millionen vor den Fernsehgeräten eingefunden. Damit lagen die Marktanteile bei 32,5 Prozent und 34,3 Prozent. Der eine Stunde zuvor gestartete "Countdown" lief dagegen wenig erfolgreich. Mit 3,18 Millionen Zuschauern konnten nur 13,4 Prozent Marktanteil erzielt werden - beinahe der normale Senderschnitt des ZDF. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 1,10 Millionen und 12,5 Prozent immerhin bereits ziemlich gut.

Strategisch gut platziert erwies sich auch das «heute-journal» in der Halbzeitpause wieder als großer Erfolg. Mit 10,68 Millionen Zuschauern ab drei Jahren konnte ein Vielfaches der gewohnten Zahlen erreicht werden und insbesondere bei den jungen Zuschauern lief es mit 4,60 Millionen und 35,7 Prozent prächtig. Eine anschließende kurze Schalte zum Wetterbericht kam auf nahezu dieselben Reichweiten und Einschaltquoten. Auch an den Quoten der Analyse nach dem Spiel kann sich das ZDF erfreuen. 7,74 Millionen Zuschauer blieben dran, davon 3,49 Millionen aus der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen.

Von dem starken Spiel profitierte auch die zweiteilige Dokumentation «Afrikas Schätze», die das ZDF am Dienstag im Anschluss an das Brasilien-Spiel gestartet hatte und die nach der Frankreich-Partie deutlich zulegen konnte. 3,21 Millionen Zuschauer verfolgten die Dokumentation über Bodenschätze in Afrika, der Marktanteil lag bei 24,7 Prozent. Der erste Teil war lediglich auf 19,2 Prozent gekommen. Auch in der jungen Zuschauergruppe stieg das Interesse an. Nach 1,03 Millionen am Dienstag waren nun 1,47 Millionen dabei und bescherten einen Marktanteil von 23,7 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42694
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHeidenberg-Prozess hilft «Sturm der Liebe»nächster ArtikelBéla Réthy gegen Vuvuzela-Verbot

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung