Quotennews

Asterix verhilft «Sat.1 Nachrichten» zu Rekord

von
Mit der Primetime konnte der Münchner Fernsehsender Sat.1 in der jüngeren Vergangenheit sehr zufrieden sein – so auch an Pfingstmontag.

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass es dem deutschen Privatsender Sat.1 seit der Leitung von Andreas Bartl besser geht als in den Monaten zuvor. Manches ist sicher zufällig passiert – beispielsweise das Champions League-Finale, das auch unter jedem anderen Geschäftsführer hohe Quoten gehabt hätte. Andere Format, wie beispielsweise die Programmierung der deutschen Serien oder «Die perfekte Minute» wurden von Bartl eingeplant. Auch an Pfingstmontag punktete der Bällchensender.

«Asterix bei den Olympischen Spielen» holte zur besten Sendezeit im Schnitt 21,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe – und lag somit bei fast dem doppelten des Senderschnitts. 2,84 Millionen Menschen, die zu sahen, waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Insgesamt kam der Spielfilm auf 3,99 Millionen Zuschauer (13,0 %). Sat.1 hatte in der Primetime somit mehr Zuschauer als RTL und ProSieben.

Richtig stark lief es auch für die um 20.00 Uhr gesendeten «Sat.1 Nachrichten», die allerdings davon profitierten, dass sie in einer Art «Asterix»-Sandwich zu sehen waren. Die rund elfminütige Informationssendung kam auf 15,7 Prozent Marktanteil und somit den besten Wert der 20.00 Uhr-Ausgaben. Insgesamt schalteten im Schnitt 2,43 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren ein.

Um 18.10 Uhr sorgte beispielsweise «Asterix & Obelix: Mission Kleopatra» für 18,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, ab 16.25 Uhr erreichte der 1999 produzierte «Asterix & Obelix gegen Cäsar» 15,9 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Nicht zuletzt wegen der «Asterix»-Programmierung wurde Sat.1 am Pfingstmontag Tagessieger – 15,2 Prozent Marktanteil wurden bei den Umworbenen gemessen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42173
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFOX verlängert Musicalserie «Glee»nächster ArtikelHitchcock-«Tatort» wird Tagessieger

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung