Quotennews

Große Sender chancenlos gegen König Fußball

von
Gegen das Spiel des FC Bayern kamen die drei großen Sender nicht an. Erfolgreich war nur eine Doku über Michael Jackson.

Geht es um des Deutschen liebsten Sport, verkommt alles andere zur Nebensache. Dies müssen an diesem Wochenende die großen Sendeanstalten erkennen, die in der Regel den Tagessieg immer unter sich ausmachen können. Die Rankingshow des Marktführers RTL beschäftigte sich in dieser Woche mit den «25 originellsten TV-Karrieren». Wirklich originell fand dies das deutsche Publikum nicht, weshalb es die Produktion auch mit einer schwachen Reichweite von 2,16 Millionen Zuschauern und 7,8 Prozent Marktanteil abspeiste. Kaum besser lief es in der werberelevanten Zielgruppe, in welcher der Kölner Sender zumeist die Marktführerschaft für sich in Anspruch nehmen kann. Dieses Mal sahen gerade einmal 1,29 Millionen Deutsche im Alter von 14 und 49 Jahren zu, was Moderatorin Sonja Zietlow unbefriedigende 12,2 Prozent Marktanteil bescherte.

Wirklich gut lief es jedoch auch nicht für die beiden öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten. Das ZDF konnte mit einer Wiederholung seiner Krimireihe «Stubbe - Von Fall zu Fall» zwar immerhin noch vergleichsweise starke 14,0 Prozent einheimsen, die Gesamtreichweite betrug jedoch erneut nur 3,80 Millionen. Beim jungen Publikum fiel das Interesse noch geringer aus, denn mit 0,63 Millionen Zusehern kam man hier sogar nur auf 6,3 Prozent. Im Vergleich zur ARD war dies jedoch geradezu phänomenal, denn die volkstümliche Musiksendung «Melodien der Herzen» tangierte gerade einmal 2,89 Millionen Menschen und damit 10,5 Prozent aller Fernsehzuschauer. Beinahe unter Ausschluss der Öffentlichkeit fand die Sendung bei den 14- bis 49-Jährigen statt, denn nur 1,5 Prozent dieser Altersgruppe wollte sich freiwillig dieses Format zu Gemüte führen.

Zufrieden sein kann hingegen VOX, das mit dem Thema Michael Jackson wieder einmal Publikum erreichte. Unter dem Titel «König Einsam» kam eine weitere «Samstags-Dokumentation» in dieser Woche endlich auf befriedigende 4,9 Prozent Marktanteil bei 1,17 Millionen Zusehern. Bei der jungen Zuschauerschaft konnte das Format ebenfalls überzeugen, denn dank der Reichweite von 0,79 Millionen schaffte man es mit 8,3 Prozent über den Senderschnitt. Das Thema Michael Jackson scheint also auch knapp ein Jahr nach seinem Tod noch nicht völlig überreizt zu sein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42148
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 22. Mai 2010nächster Artikel«Star Trek»-Abend erst nach Mitternacht erfolgreich

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung