Quotennews

Zuschauerbilanz 2003: Das Erste erzielt 14,1% Marktanteil

Zuschauerbilanz 2003: <a class='tag' href='http://www.quotenmeter.de/cms/?qry=%22Das+Erste%22' title='Alles zum TV-Sender Das Erste'>Das Erste</a> erzielt Marktanteil von 14,1% Mit einem Marktanteil von 14,1% belegte Das Erste im Jahr 2003 den zweiten Platz in der Publikumsgunst vor den Dritten Programmen der ARD (MA: 13,6%), dem ZDF (MA: 13,4%), SAT.1 (MA: 10,2%) und Pro Sieben (MA: 7,0%). Auf den ersten Rang kam erneut RTL mit einem Marktanteil von 14,9%. Dies geht aus den Messungen der GfK- Fernsehforschung für das deutsche Fernsehpublikum hervor.

Meistgesehene Sendungen des Ersten waren im vergangenen Jahr die Übertragungen der Fußball-Länderspiele um die EM-Qualifikation zwischen Deutschland und Schottland mit 15,18 Millionen Zuschauern (MA: 48,8%) und zwischen den Faröern und Deutschland mit 10,49 Millionen Zuschauern (MA: 39,9%) sowie das Endspiel um die WM der Frauen, das von 10,36 Millionen Zuschauern (MA: 33,5%) im Ersten live verfolgt wurde.

Zu den meistgesehenen Sendungen gehörten außerdem die "Tagesschau", die allein im Ersten bis zu 9,83 Millionen Zuschauer and und aktuelle Hintergrundsendungen, wobei der Brennpunkt "Der Krieg" am ersten Tag des Irak-Kriegs mit 9,39 Millionen Zuschauern das größte Interesse fand.

Fast genauso groß war das Interesse an den TATORT-Krimis des Ersten. Hier sorgten vor allem "Bienzle und der Tote im Teig" (SWR) mit 9,61 Millionen, "Im Visier" (BR) mit 9,36 Millionen, "Schattenlos" (WDR) mit 9,32 Millionen und "Hexentanz" (NDR) mit 9,13 Millionen Zuschauern für ein großes Publikum.

Auch in der Unterhaltung konnte Das Erste beim Publikum punkten: So erreichten z.B. der "Eurovision Song Contest" (NDR) 8,66 Millionen (38,9% MA), "PISA - Der Ländertest" (WDR) 7,92 Millionen (26,0% MA) und "Loriots 80. Geburtstag" (NDR) 7,78 Millionen (23,7% MA).

Einen wesentlichen Anteil am Erfolg des Ersten hatte im vergangenen Jahr die neue Bundesliga-"Sportschau" am Samstag, die im Durchschnitt von 5,72 Millionen Bundesbürgern (MA: 29,6%) gesehen wurde und damit 1,4 Millionen mehr Zuschauer fand als die Vorläufersendung bei SAT.1.

Eine positive Bilanz zieht Dr. Günter Struve, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Besonders freut mich, dass die 20.00- Uhr-'Tagesschau' im vergangenen Jahr Zuschauer dazugewinnen konnte und dass die Fußballdamen ihren Weltmeistertitel live im Ersten gewonnen haben. Zudem hat Das Erste mit dem Programmangebot 2003 sein öffentlich-rechtliches Profil laut aller Umfragen weiter geschärft - und das bei gleichbleibendem Erfolg."

ots Originaltext: ARD Das Erste

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/4165
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL erzielt 2003 bestes Ergebnis seit 1997 in Zielgruppenächster ArtikelZDF: Traumstart mit «Traumschiff»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung