Quotennews

Bayern-Kracher bringt Tagessieg für Sat.1

von
Das Viertelfinal-Rückspiel zwischen Manchester und Bayern in der Champions League sahen teilweise über elf Millionen Menschen.

Nach dem Viertelfinal-Hinspiel in der Fußball-Königsklasse, das der FC Bayern mit 2:1 gewann, war die Ausgangslage für den deutschen Club komfortabel, ins Halbfinale einzuziehen. Doch nachdem Gegner Manchester United schon mit 3:0 im Rückspiel führte, setzte wohl niemand mehr auf die Bayern. Dass sie trotzdem noch auf ein 3:2 kamen und damit das Weiterkommen sicherten, dürfte auch die Chefetage von Sat.1 zum Jubeln gebracht haben. Denn damit sind für mindestens zwei weitere Spiele Topquoten garantiert, die Sat.1 am Mittwoch schon zum klaren Tagessieger gemacht haben.

Die Vorberichterstattung von «ran» kam um 20.15 Uhr mit 4,29 Millionen Zuschauern und 14,2 Prozent schon auf einen ungewöhnlich hohen Wert; in der Zielgruppe wurden 14,4 Prozent gemessen. Die erste Halbzeit verfolgten dann ab 20.45 Uhr 9,01 Millionen Menschen, was grandiosen 27,1 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Von den 14- bis 49-Jährigen schalteten 3,61 Millionen und 27,0 Prozent ein. Die 48 Sekunden dauernde Halbzeitanalyse verfolgten dann 6,84 Millionen Zuschauer.

Die zweite Halbzeit brach schließlich alle bisherigen Quotenrekorde von «ran»: 11,10 Millionen sahen ab 21.45 Uhr die zweite Hälfte, was grandiosen 37,3 Prozent Marktanteil entsprach. Eindeutig schalteten also nach der Pause einige Fußball-Fans dazu, als Bayern das Spiel doch noch drehte. Ein ähnliches Bild ergab sich in der Zielgruppe, wo 4,74 Millionen einen Marktanteil von 36,4 Prozent einbrachten.

Die anschließende Spieltagsanalyse verfolgten noch 5,24 Millionen Zuschauer bzw. 26,0 Prozent des Gesamtpublikums. Von den Werberelevanten blieben noch 2,44 Millionen und 26,9 Prozent dran. Mit solchen Topquoten sicherte sich Sat.1 am Mittwoch nicht nur den Primetime-, sondern auch locker den Tagessieg mit 18,3 Prozent bei allen Zuschauern. Abgeschlagen lag RTL mit 12,3 Prozent auf dem zweiten Platz. Sogar in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war Sat.1 mit 17,2 Prozent der Tagesgewinner vor RTL mit 17,0 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/41216
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchwache Quoten: «Unit» und «Jericho» späternächster Artikel«Big Brother»: Nur Folge 3 war stärker

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung