Quotennews

Fußball drückt «Dr. House» auf schlechtesten Wert seit 06

von
Selten lief es schlechter für die US-Serie. Am Dienstag kam Hugh Laurie auf den niedrigsten Marktanteil, den eine Erstausstrahlung von «Dr. House» seit 2006 holte.

Stell dir vor, es ist Staffelfinale und keinen interessiert’s: Ganz so schlimm war es nicht am Dienstag, als RTL die letzte Folge der fünften «Dr. House»-Staffel ausstrahlte. Mit durchschnittlich 4,20 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und einem damit verbundenen Marktanteil von 12,8 Prozent kann die Kölner TV-Station RTL recht zufrieden sein. Die Reichweitenverluste hielten sich in Grenzen – das darf durchaus als positiv angesehen werden, schließlich tritt Hugh Laurie nur selten gegen eine Champions League-Übertragung in Sat.1 an, die knapp neun Millionen Menschen begeistert.

Die Zahlen, die nun bekannt wurden, müssen aus genau diesem Grund auch relativiert werden. Dennoch steht fest: Für das Staffelfinale lief es so schlecht wie seit 2006 nicht mehr bei einer Erstausstrahlung der Serie. Nur 2,90 Millionen Menschen verfolgten die am Dienstag um 21.15 Uhr gezeigte Episode, in der Zielgruppe kam man auf 20,4 Prozent und lag somit mehr als zehn Prozentpunkte hinter ehemaligen Bestwerten. Die schlechtesten «House»-Episoden aus Quotensicht waren bisher „Leben wider Willen“ (lief damals direkt gegen die Fußball-WM und holte deshalb nur drei Prozent in der Zielgruppe), „Schlechter Boden“ (25.07.2006 mit 20 % bei den Werberelevanten) und „Vaterfluch“, das im August 2006 gesendet wurde und ebenfalls 20,4 Prozent in der Zielgruppe holte.

«CSI: Miami» tat sich ab 20.15 Uhr noch etwas leichter: Die Krimiserie aus der Schmiede von Jerry Bruckheimer hatte es etwas einfacher, denn immerhin trat man noch nicht gegen die entscheidenden Minuten des Champions League-Spiels an. 5,34 Millionen Zuschauer wurden somit gemessen – insgesamt kam RTL auf 16,3 Prozent Marktanteil. Bei den Werberelevanten kamen die Spurensicherer auf 24,8 Prozent, was die Verantwortlichen von RTL durchaus glücklich machen dürfte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/41066
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelErfolgreiche Bayern führen Sat.1 an die Spitzenächster ArtikelKein Interesse am Kanzler der Einheit

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung