Quotennews

Boxen und Bundesliga stärken ARD

von
Mit den beiden Sportübertragungen kann man im Ersten sehr zufrieden sein, vor allem die Bundesliga erreicht starke Quoten.

Während das ZDF am Samstagnachmittag auf Wintersportarten wie Langlauf, Biathlon und Eisschnelllauf setzte, zeigte die ARD am Vorabend die Zusammenfassung des 26. Spieltages der Fußball-Bundesliga. Am Abend übertrug man zudem noch den Boxkampf zwischen Marco Huck und Adam Richards, auch hier konnten sich die Verantwortlichen des Ersten Deutschen Fernsehens über gute Reichweiten und Quoten freuen.

Schon die Zusammenfassung des Bundesliga-Spieltages kam ab 18.30 Uhr auf insgesamt 4,99 Millionen Zuschauer sowie 22,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Aus der Zielgruppe sahen zu dieser Zeit 1,40 Millionen Menschen die ARD, dies führte bei den Werberelevanten zu 16,7 Prozent. Der zweite Teil der «Sportschau» kam dann auf 5,96 Millionen Zuseher, der Marktanteil stieg auf 23,2 Prozent an. Bei den 14- bis 49-Jährigen sorgten 1,84 Millionen Zuschauer noch für 19,4 Prozent.

Am Abend lief es dann zudem für den Boxkampf Huck-Richards noch sehr gut, 2,91 Millionen Menschen verfolgten die Vorberichte zum Duell, der Marktanteil lag bei 17,9 Prozent. Der eigentliche Kampf steigerte sich schließlich noch auf 4,31 Millionen Zuseher und 22,3 Prozent. Auch in der Zielgruppe lag der Fight angesichts 850.000 Zuschauer und 9,7 Prozent Marktanteil über dem derzeitigen ARD-Schnitt.

Ganz so gute Werte konnte das ZDF am Abend nicht mehr einfahren, «das aktuelle sportstudio» kam auf 2,67 Millionen Zuschauer und genau zehn Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe wurden 8,7 Prozent gemessen. Ein «ZDF-Extra» zu den aktuell stattfindenden Paralympics war beim deutschen Publikum überhaupt nicht gefragt, nur 1,13 Millionen Menschen schalteten ein. Aus der Zielgruppe schauten 440.000 Menschen zu und sorgten damit beim jungen Publikum für fünf Prozent Marktanteil. Insgesamt kam die Sendung auf 5,8 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40746
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSonntagsfragen an Nico Hofmannnächster ArtikelUnter drei Prozent: Auch «Hack» startet mies
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung