Quotennews

Biathlon: Massenstart sorgt für beste Olympia-Reichweite

von
Ab 22.00 Uhr sahen fast zehn Millionen Menschen zu. Das war aber nicht die einzige Olmypia-Überraschung des Sonntags.

Biathlon ist in Deutschland einfach richtig beliebt: Da gefiel des den Verantwortlichen der ARD sicherlich, dass für den Sonntagabend der Massenstart der Damen angesetzt war. Ab 22.00 Uhr kam die Übertragung auf durchschnittlich 9,75 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was gleichzeitig ist bis dato höchste während der diesjährigen Spiele gemessene Reichweite ist. 31,5 Prozent Marktanteil schlugen zu Buche. 3,18 Millionen Zuschauer waren übrigens zwischen 14 und 49 Jahren alt – auch hier lief die Übertragung besser als jede andere Sendung, die am Sonntag im Fernsehen zu sehen war. Um 19.55 Uhr überzeugte auch der Biathlon der Herren, der auf 8,91 Millionen Zuschauer ab drei Jahren kam.

Was war sonst noch bemerkenswert aus Sicht der Quoten? Die neue Sportart Ski Cross, in der die Sportler gerne auch einmal wild durch die Luft fliegen kam ab 22.55 Uhr auf 6,05 Millionen Zuschauer. Das Erste zeigte die Bilder zwar nicht live, aber dennoch recht ausführlich: In den 28 Minuten betrug die Quote bei allen durchschnittlich 30,5 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen war sie mit 22,7 Prozent übrigens sogar genauso hoch wie während der Biathlon-Übertragung.

Einen Leckerbissen gab es dann auch noch nachts, als sich im Eishockey die beiden führenden Nationen Kanada und USA gegenüberstanden. Ab zirka zwei Uhr kamen die ersten Minuten der Partie auf rund eine Million Zuschauer – bei allen wurde eine durchschnittliche Quote von 27,9 Prozent gemessen. Wann hat der Eissport in Deutschland sonst ähnlich gute Werte?

Mehr zum Thema... TV-Sender Das Erste Olympia
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40340
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Bad Boys II» zu später Stunde alles andere als badnächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 21. Februar 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung