Quotennews

«Alisa» hat gegen den Fürstenhof keine Chance

von
Die ZDF-Telenovela musste für die Handball-Europameisterschaft das Feld räumen und versagte. Auch die Sportübertragung war kein wirklicher Hit.

Nur 1,11 Millionen Fernsehzuschauer schalteten am Donnerstag ein, um ein neues Kapitel der ZDF-Telenovela «Alisa – Folge deinem Herzen» zu sehen. Der Marktanteil lag bei schlechten 8,3 Prozent, so einen miesen Wert verbuchte die Serie noch nie. Auch bei den jungen Menschen lief es mit 4,8 Prozent suboptimal. Grund für die schlechten Werte war der Sendeplatz, denn das Format wurde nicht wie üblich um 16.15 Uhr, sondern um 15.30 Uhr ausgestrahlt.

«Alisa» lief also somit eine halbe Stunde gegen «Sturm der Liebe», die ARD-Telenovela gehört zu den erfolgreichsten täglichen Serien und ist seit vielen Jahren im Ersten zu sehen. Rund 2,97 Millionen Menschen schalteten am Donnerstag ab 15.10 Uhr ein und verhalfen dem Format zu tollen 22,2 Prozent Marktanteil. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen war das Ergebnis akzeptabel, immerhin wurden 8,8 Prozent Marktanteil generiert.

Zurück zum ZDF: Die Telenovela «Alisa» wurde von ihrem Sendeplatz verdrängt, da die Programmplaner ein Spiel der Handball-EM zwischen Deutschland und Tschechien ausstrahlten. Die Partie endete im Gleichstand, das Interesse war nur mäßig. Jedoch sahen nur 2,23 Millionen Zuseher zu, dies entspricht 13,4 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Menschen verzeichnete die TV-Anstalt 7,8 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39899
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Countdown» hat es nicht leichtnächster Artikel«Kerner» weiter im Aufwind

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung