Quotennews

Doch kein Erfolg: Wendler bricht ein

von
Es sah so gut aus bei Folge eins, als «Der Wendler Clan» für 11,5 Prozent Marktanteil sorgte. Von diesen Werten war man schon in der zweiten Woche weit entfernt.

Dem Münchner Privatsender Sat.1 ist auch im Jahr 2010 kein Erfolg vergönnt: Vor einer Woche verlief der Start der neuen Doku «Der Wendler Clan», die Schlagerstar Michael Wendler begleitet, ganz den Wünschen des Kanals entsprechend. 11,5 Prozent Marktanteil holte die Sendung damals – mehr als 2,3 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren sahen zu. Das konnte sich sehen lassen und machte bei Sat.1 wohl Lust auf die kommenden Sonntage. Diese dürfte inzwischen komplett vergangenen sein, denn bereits in der zweiten Woche stürzte das neue Format ab. Nur noch 1,72 Millionen Bundesbürger sahen ab 19.00 Uhr zu, was nur noch unterdurchschnittliche Einschaltquoten mit sich brachte.

Bei allen Zuschauern holte Michael Wendler nur noch etwas mehr als fünf Prozent Marktanteil, was für den großen Privatsender inakzeptabel sein dürfte. Exakt eine Million Werberelevante, die im Schnitt zusahen, bescherten Sat.1 zudem miese 7,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Michael Wendler durfte sich aber auch nicht auf ein gutes Lead-In verlassen: Ab 17.00 Uhr setzte Sat.1 auf die Wiederholung des Spielfilms «Klick».

Die Komödie mit Adam Sandler sorgte am Donnerstagabend noch für Furore – sie holte damals mehr als 18 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und sicherte dem privaten Sender die Marktführung. Am Sonntagnachmittag fiel das Interesse sehr überschaubar aus. Mit 8,2 Prozent Marktanteil lagen die Quoten ebenfalls deutlich unterhalb des Senderschnitts ; insgesamt sahen 1,15 Millionen Bundesbürger zu.

Sat.1 hat vor allem am Wochenende derzeit ein echtes Quotenproblem: Schon am Samstag kam kaum eine Sendung auf mehr als zehn Prozent Marktanteil und auch am Sonntag war dies über weite Strecken nicht der Fall: Lediglich einige Sitcom-Wiederholungen am Nachmittag und die Primetime funktionierte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39506
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelScripted Realities im Testnächster ArtikelFeiern im Schnee? Nein, Danke

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung