Quotennews

«Der Bergdoktor» mit starkem Staffelstart

von
Seit 2008 ist die klassische Serie wieder im Programm und erfreut sich auch mit dem Start der neuen Staffel großer Beliebtheit. Fast sechs Millionen sahen zu.

«Der Bergdoktor» war ein sehr erfolgreiches Programm des Privatsenders Sat.1 in den frühen und mittleren 90er Jahren, bevor die zunehmende Relevanz der 14- bis 49-Jährigen die Serie in den Archiven verschwinden ließ. Das ZDF erkaufte vor einigen Jahren die Rechte und produziert seitdem neue Folgen, die ab 2008 gesendet wurden. Auch mit dem Start der dritten Staffel ist die Serie beliebt.

5,77 Millionen Menschen schalteten um 20.15 Uhr ein und brachten dem Mainzer Sender sehr gute 16,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum ab drei Jahren. Damit liegt man sogar deutlich über den Durchschnittsreichweiten der zweiten Staffel, die auf 4,84 Millionen Zuschauer kam. In der Zielgruppe waren 0,72 Millionen und 4,9 Prozent dabei - erwartungsgemäß ein schlechtes Ergebnis beim jungen Publikum.

Anschließend war das ZDF aber nicht mehr wirklich erfolgreich: Nach dem «heute-journal» schalteten 2,22 Millionen um 22.15 Uhr «Abenteuer Wissen» ein, das nur 8,5 Prozent beim Gesamtpublikum erzielte. Auch die nachfolgende zweite Folge von «Traumziel Karibik» kam nur auf 1,47 Millionen und 7,4 Prozent. In der Zielgruppe waren die Sendungen mit jeweils 4,3 und 4,1 Prozent ebenfalls kein Quotenhit.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39441
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kino-Kritiker: «Das Kabinett des Dr. Parnassus»nächster Artikel«Stargate: Atlantis»-Wiederholungen gehen völlig unter

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung