Quotencheck

«Das Supertalent»

von

Die Sendung war nicht nur beliebter als «DSDS», sondern bei den Jungen sogar die erfolgreichste Show im Jahr 2009.

So viel vorab. Die dritte Staffel der RTL-Castingshow «Das Supertalent» mauserte sich in der aktuellen Saison zur bisher erfolgreichsten Sendung in der Zielgruppe. Weder «Wetten, dass..?», «Bauer sucht Frau» noch «Dr. House» kamen an die überragenden Werte der Show heran.

Schon der Auftakt am 16. Oktober 2009 sollte zeigen welches Potential die deutsche Adaption der englischen Show «Britain’s Got Talent» hatte. Ausnahmsweise an einem Freitagabend holte die erste von sieben Casting-Zusammenfassungen insgesamt 6,73 Millionen Zuschauer zu RTL. Dies entsprach einem Marktanteil von 22,3 Prozent. In der jungen Zielgruppe knackte das illustre Treiben die 4-Millionen-Marke und versammelte 4,03 Millionen werberelevante Zuschauer vor dem Schirm. Der Marktanteil kletterte auf eindrucksvolle 34,0 Prozent an.

Bereits einen Tag später – diesmal auf dem regulären Sendeplatz am Samstagabend – stand die nächste Ausgabe an. Unbeeindruckt vom Sendeplatzwechsel blieben die Gesamtreichweite und der Marktanteil völlig unverändert. Nur bei den jungen Zuschauer konnte das Format mit 4,15 Millionen Zusehern und 35,6 Prozent sogar noch zulegen.

Doch damit war der Höhepunkt der Show noch nicht erreicht. Am 24. Oktober wuchs die Sehbeteiligung bei allen Zuschauer auf 7,57 Millionen an und generierte einen Marktanteil von 24,6 Prozent. Mit 37,5 Prozent bei den jungen Zuschauern eroberte sich die Sendung an diesem Abend ihren höchsten Marktanteil aller Zeiten (ausgenommen sind dabei die Entscheidungsshows).
Einen kleinen Dämpfer musste die Folge vom 07. November verkraften. „Nur noch“ 6,17 Millionen Gesamtzuschauer verfolgten die fünfte Casting-Zusammenfassung. Der Marktanteil sank mit 19,4 Prozent erstmals unter die 20-Prozent-Marke. Deutliche Verluste gab es auch unter den werberelevanten Zuschauern, denn zum ersten Mal wurden mit 3,68 Millionen weniger als vier Millionen gemessen. In der Zielgruppe reichte es derweil mit 29,4 Prozent nicht für eine „30“ vor dem Komma. Diese Verluste lagen jedoch an der starken Konkurrenz im Gegenprogramm, denn das ZDF schickte an diesem Abend seinen Klassiker «Wetten das...?» ins Rennen. Trotzdem behielt «Das Supertalent» in der Zielgruppe die Nase knapp vorn.

Schon eine Woche später war von dieser kleinen Schwäche nichts mehr zu sehen. Die sechste Casting-Folge erzeugte die besten Werte aller bisher gezeigten Episoden. Nur hauchdünn verfehlte das Format mit 7,97 Millionen Zuschauern die 8-Millionen-Marke. Der Marktanteil erklomm den Gipfel von 25,3 Prozent. Die 4,63 Millionen Menschen wiederholten die bisherige Bestmarke von 37,5 Prozent noch einmal. Auch hier lief es in der dreijährigen Geschichte der Show nie besser. Auf diesem Niveau bewegte sich auch der letzte Bericht vom Casting am 21. November.

Wie bei «Deutschland sucht den Superstar» sind die witzigen Castings etwas beliebter als die eigentlichen Finalsendungen. Pünktlich zum ersten Halbfinale rutschten die Reichweiten wieder deutlich unter die 7-Millionen. In der Zielgruppe verfehlte man die 4-Millionen-Grenze. Immerhin hielt sich der Marktanteil bei den Jungen mit 32,0 Prozent über der 30-Prozent-Marke.

Diese Leistung gelang beim zweiten Halbfinale am 05. Dezember nicht mehr. Wieder mussten Dieter Bohlen, Bruce Dernell und Sylvie van der Vaart gegen «Wetten Das...?» antreten und sich diesmal gegen Thomas Gottschalk in der Zielgruppe geschlagen geben. Für «Das Supertalent» interessierten sich erstmals im Jahr 2009 insgesamt weniger als sechs Millionen Menschen und auch der Marktanteil sank erstmals unter die 20-Prozent-Hürde. Die Sehbeteiligung bei den jungen Zuschauern ging auf 3,43 Millionen und 28,3 Prozent zurück und bewegte sich damit etwa auf dem Niveau der zweiten Staffel. Und das alles obwohl «Wetten Dass...?» im Gegenprogramm die schwächste Ausgabe aller Zeiten verkraften musste.

Pünktlich zum Finale erholte sich das Format wieder. Insgesamt sahen 7,36 Millionen Menschen wie Yvo Antoni mit seiner Hündin Donna zum Gewinner wurden. Der Marktanteil lag bei 23,3 Prozent. Bei den jungen Zuschauern überwand die Show erstmals seit den Castings wieder die 4-Millionen-Marke und eroberte mit 4,09 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 31,8 Prozent.

Damit darf RTL auf eine erfolgreiche dritte Staffel von «Das Supertalent» zurückblicken. Die Show war mit ihren aktuellen Ausgaben sogar erfolgreicher als die Mottoshows der Staffeln zwei bis sechs von «Deutschland sucht den Superstar». Im Schnitt erreichten die elf Ausgaben der Show 6,82 Millionen Gesamtzuschauer sowie einen durchschnittlichen Marktanteil von 22,2 Prozent. In der Zielgruppe sahen im Mittel 4,00 Millionen werberelevante Zuschauer zu und erzeugten einen durchschnittlichen Marktanteil von 33,3 Prozent. Dieser war damit etwa doppelt so hoch wie der aktuelle Senderschnitt von RTL.

Kurz-URL: qmde.de/39166
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«5 gegen Jauch» geht in die dritte Rundenächster ArtikelTele 5 erhält ab Januar ein nagelneues Design
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung