Quotennews

Millionen fiebern beim «Star Quiz» mit

von
Einen überzeugenden Erfolg konnte erneut Jörg Pilawas «Star Quiz» feiern. Jedoch nicht bei den jungen Zuschauern.


Eine besondere Edition des «Star Quiz» mit Jörg Pilawa präsentierte Das Erste am Donnerstagabend. In der mit Prominenten besetzten Raterunde traten dieses Mal nur Kandidatenpaare an, die auch im wahren Leben ein Paar sind. So zum Beispiel Ministerpräsident Jürgen Rüttgers und seine Frau Angelika oder Rosi Mittermaier und Christian Neureuther.

Wie üblich wurde die Wissensshow ein großer Erfolg, insbesondere beim gesamten Publikum. 5,9 Millionen Menschen fieberten mit und sorgten so für einen sehr guten Marktanteil von 18,4 Prozent für die Sendung von Moderator Jörg Pilawa, der im nächsten Jahr zum ZDF wechseln wird. Bei der letzten Ausgabe vor fünf Wochen waren allerdings noch 400.000 Zuschauer mehr dabei. Das junge Publikum war von der Sendung dagegen weniger angetan. Nur 830.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren waren dabei, eine Einschaltquote von 6,3 Prozent wurde gemessen, knapp unterhalb des aktuellen Senderschnitts im TV-Jahr.

Entsprechend konnte auch der Tagesmarktanteil des Ersten nicht glücklich stimmen. Zwar stimmten beim Gesamtpublikum mit 12,6 Prozent die Zahlen, bei den 14- bis 49-jährigen waren jedoch nur 5,6 Prozent dabei. Ein Problem, das auch Pilawas tägliche Quiz-Sendung «Das Quiz» kennt: Hier wurden gestern nur magere 4,3 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe gemessen, deutlich unterhalb der Erwartungen des Senders.

Noch schlechter ergeht es weiterhin dem von Florian Weber moderierten «Das Duell», das einst als Hoffnungsträger für den ARD-Vorabend eingeführt wurde. Mit 7,4 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern und 3,6 Prozent bei den jungen gibt die Sendung in der dritten Woche immer noch keinen Anlass, sie als langfristige Lösung für das Vorabendproblem in Betracht zu ziehen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38433
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEheprobleme der Fernsehgeschichte, vereint auf kabel einsnächster ArtikelDie Kritiker: «Eine wie keine»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung