Primetime-Check

Donnerstag, 12. November 2009

von
Wie kam die neue Sitcom «Rules of Engagement» auf kabel eins an? Konnten die «Popstars» gegen den Sat.1-Film «Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia» mithalten?

Die meisten Zuschauer am Donnerstagabend hatte das «Star-Quiz mit Jörg Pilawa», 5,90 Millionen Menschen verfolgen die Quizshow im Ersten, die 18,4 Prozent Marktanteil aller Zuseher hatte. Bei den Jungen kam die Wiederholung aber nicht an: Nur 0,83 Millionen Werberelevante schalteten ein, der Marktanteil belief sich auf 6,3 Prozent. Die anschließende Sendung «Kontraste» hatte noch 3,62 Millionen Zuschauer ingesamt und 12,9 Prozent Marktanteil des gesamten Publikums. Das ZDF hatte mit «Ihr Auftrag, Peter Castell» 3,77 Millionen Zuschauer angelockt. 11,7 Prozent Marktanteil konnte die Sendung des Mainzer Senders verzeichnen. Die «ZDF.reporter» sowie das «heute-journal» hatte schließlich 2,58 bzw. 3,48 Millionen Zuschauer: 8,1 und 12,3 Prozent Marktanteil der Zuschauer ab 3 Jahren wurden gemessen.

In der Zielgruppe trumpfe Sat.1 gewaltig auf. «Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia» kam sehr gut an. Mit 20,7 Prozent Marktanteil war man in der Primetime an der Spitze. Auch beim Gesamtpublikum rangierte Sat.1 mit 13,5 Prozent Marktanteil hinter der ARD. Ingesamt 3,89 Millionen Zuschauer hatte der Bällchensender, davon 2,51 Millionen 14- bis 49-Jährigen, die für den überragenden Marktwert sorgten. RTL setzte abermals auf seine bewährten Serien am Donnerstag. «Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei» hatte diesmal nur Teilerfolg. Die Actionserie erreicht mit 1,39 Millionen Zuschauer zwar weniger als in der Vorwoche. Doch bei den Werberelevanten hatte man mit 16,2 Prozent Marktanteil noch gute Werte, obgleich die Verluste zur Vorwoche hier schon deutlich wurden. Auch bei «CSI: Den Tätern auf der Spur» macht sich dies bemerkbar. 3,88 Millionen Zuschauer verfolgten die Crime-Serie, 170.000 weniger als eine Woche zuvor. Damit kam der Kölner Sender mit der Serie auch nur auf 17,4 Prozent Marktanteil. Doch selbst das um 22.15 gezeigte «Bones – Die Knochenjägerin» kam mit 20,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe besser an.



Mit den «Popstars – Du & Ich» hatte ProSieben ingesamt 2,16 Millionen Menschen für sich gewinnen können. Darunter waren auch 1,77 Millionen aus der begehrten Zielgruppe. Die Castingshow kam somit auf 14,0 Prozent Marktanteil. Im Vergleich zur Vorwoche mussten Detlef D! Soost & Co also Verluste hinnehmen, ob der überraschenden Stärke von Sat.1. RTL II schickte eine Episode «Law & Order: New York» ins Rennen und fuhr damit besser als letzte Woche: 1,70 Millionen Zuschauer insgesamt und gesteigerte 8,4 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe stellten die Münchner zufrieden. Der «Frauentausch» fand allerdings keinen ähnlichen Anklang wie in der Vergangenheit: Nur noch 1,46 Millionen Zuschauer sowie schwächere 8,2 Prozent Marktanteil der Werberelevanten machten der Sendung zu schaffen.

Mit Doppelfolgen der neuen Sitcom «Rules of Engagement» hatte kabel eins nicht den gewünschten Quotenerfolg verzeichnen können. Die beiden Folgen kamen beim jungen Publikum mit nur 3,0 Prozent Marktanteil gar nicht an. Auch insgesamt war die Sitcom ein Totalausfall, da beide Folgen jeweils nur von 450.000 Menschen geschaut wurden. Das ab 21.10 Uhr gezeigte «Mein neues Leben» konnte diese Werte nur geringfügig bessern: 3,1 Prozent Marktanteil standen dieser Sendung zu Buche. Somit schnitt der Abend bei kabel eins in der Primetime durchweg schlecht aus. VOX erging es mit dem Spielfilm «Laws of Attraction» nicht so. 1,55 Millionen Zuschauer hatte der Blockbuster, der bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern 7,3 Prozent Marktanteil hatte. Der «Terminator II» holte im Anschluss noch 8,9 Prozent Marktanteil des jungen Publikums.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38431
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMiserabler Start für «Rules Of Engagement»nächster ArtikelEheprobleme der Fernsehgeschichte, vereint auf kabel eins

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung