TV-News

Bestätigt: ProSiebenSat.1 startet Frauensender

von
Auch die Chefin des neuen Kanals steht inzwischen fest. Bislang schätzte sie eher den Geschmack von Männern ein.

Bereits Ende der vergangenen Wochen wurde in einigen Magazinen spekuliert, dass ProSiebenSat.1 einen eigenen Frauensender starten könnte. Ein Programmfenster nur für Frauen hat man bereits: Das floppende NeunTV ist eigentlich auf das weibliche Geschlecht ausgerichtet. Am Sonntag bestätigte Andreas Bartl, Chef der German Free TV Group, nun die Pläne.

Heißen soll das neue Programm FemTV. Bartl: „In Deutschland gibt es über hundert Frauenzeitschriften, aber keinen Frauensender“, wundert sich der Fernsehmacher. Er sieht darin eine „echte Chance“ auf dem Werbemarkt. In diesem Zusammenhang bezeichnete Bartl den neuen Kanal auch als eine Art Spielwiese für neue Ideen in der Werbung.

Eine Chefin für FemTV hat Andreas Bartl unterdessen schon gefunden: Es ist Katja Hofem-Best, die einst Unterhaltungschefin beim Privatsender RTL II war, dort «Big Brother» über Jahre begleitete und den Sender dann zunächst in Richtung Discovery und schließlich zu DMAX verließ. Den Männersender führte sie zum Erfolg – nun soll sie also Fernsehen für Frauen machen.

Welche Inhalte genau gezeigt werden sollen, ist offenbar noch unklar. Mode, Beauty, Lifestyle und Food sollen jedenfalls eine große Rolle spielen – aber auch US-Serien kündigte Andreas Bartl im Spiegel an. So sollen beispielsweise die Formate «Brothers & Sisters» und «Gossip Girl» bei FemTV erstausgestrahlt werden. Was das für «Gossip Girl» bei ProSieben – eigentlich mit neuen Folgen für den kommenden Winter angekündigt – bedeutet, ist unklar.

Kurz-URL: qmde.de/38337
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelkabel eins: Sitcom-Sonntag läuft mies nächster Artikel20 Jahre Wende - Was blieb vom DDR-Fernsehen übrig?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung