Primetime-Check

Donnerstag, 05. November 2009

von
Wie schlug sich die Europa League auf Sat.1 und wie viele Zuschauer konnte sich Das Erste mit seinem TV-Krimi angeln?

Bei Sat.1 stand am gestrigen Abend wieder eine Fußballübertragung auf dem Programm, doch solange Bayern nicht spielt und es sich nicht um die Champions League handelt, fallen die Quoten derzeit eher ernüchternd aus. Mit 4,44 Millionen Zuschauern in der ersten und 4,46 Millionen in der zweiten erzielte «ran» zwar gute Einschaltquoten von 14,2 bzw. 18,5 Prozent, in der Zielgruppe wurden jedoch nur 12,1 und 13,9 Prozent gemessen. Im Gegensatz zu den Gesamtzuschauern fiel die Reichweite in Hälfte Zwei, von 1,58 Millionen auf 1,49 Millionen Zuschauer.

Das Erste konnte mit dem Krimi «Mordkommission Istanbul - Mord am Bosporus» ebenfalls hohe Reichweiten erzielen und lag mit 5,27 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 16,5 Prozent noch vor Sat.1. Für den anschließenden «Monitor» lief es nicht ganz so berauschend: Nur 2,68 Millionen sahen zu, gemessen wurde eine Einschaltquote von 9,5 Prozent. Unterdurchschnittlich lief es diese Woche für «Ihr Auftrag, Pater Castell» im ZDF. 3,22 Millionen Zuschauer generierten genau 10 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Zuschauern kam das Format gewohnt schwach an, nur 4,9 Prozent dieser Zielgruppe schalteten ein. Deutlich unterboten wurden diese Werte im Anschluss von «Maybrit Illner». 1,96 Millionen Zuschauer reichten nur zu schlechten 6,2 Prozent.

RTL baute wie immer auf seine Kombination aus «Alarm für Cobra 11» und «CSI». Während «CSI» mit 4,05 Millionen Zuschauern und davon 2,43 Millionen aus der werberelevanten Zielgruppe, die für einen Marktanteil von 19,1 Prozent sorgten, wie gewohnt überzeugen konnte, fuhr «Alarm für Cobra 11» mit insgesamt 3,84 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 17,6 Prozent schwächere Zahlen als in den letzten Wochen ein und lag knapp unterhalb des derzeit sehr starken Senderschnitts. Wieder etwas zulegen konnte dagegen «Popstars» auf ProSieben, dass bei den jungen Zuschauern eine Reichweite von 1,92 Millionen erzielte sowie einen Marktanteil von 15,5 Prozent

Auf VOX lief mit «The Quest - Jagd nach dem Speer des Schicksals» kein echter Blockbuster wie in den vergangenen Wochen. Mit 1,46 Millionen Zuschauern aus der werberelevanten Zielgruppe und 11,5 Prozent Marktanteil kann man dennoch sehr zufrieden sein. RTL II erntete mit 7,0 Prozent bei den jungen Zuschauern mit «Law & Order - New York» sowie 9,8 Prozent für «Frauentausch» ein gutes Ergebnis. Die neue Staffel von «Mein neues Leben» startete mit sechs Prozent in der Zielgruppe nur mau. Insgesamt erreichte kabel eins mit seiner Doku-Soap 1,19 Millionen Zuschauer, das sind 3,8 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38297
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«TV total» schlägt Harald Schmidt nur bei den Jungennächster ArtikelKurz vor dem Ende: Bestwert für «Pures Leben»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung