Quotennews

Magere Quoten für Kohl: Mann aus der Pfalz enttäuscht beim Sender aus Mainz

von
Die umstrittene Biografie des Altkanzlers kam nicht wirklich an – selbst «Neues aus der Anstalt» erreichte später mehr Zuschauer.

Die Kritik des Sohns von Helmut an Kohl an der Biografie seines Vaters machte vor wenigen Tagen die Runde – den Einschaltquoten hat der Wirbel um den Film über den Altkanzler trotzdem nicht geholfen. Auch nicht die Tatsache, dass Kohl keinerlei Interview-Ausschnitte mit ihm in dem Werk duldete.

Letztlich hielt sich das Interesse des Publikums in argen Grenzen, sodass «Der Mann aus der Pfalz» zur besten Sendezeit lediglich 2,80 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 8,7 Prozent erreichte. Damit lockte die Biografie mit Thomas Thieme in der Hauptrolle sogar weniger Menschen an als die erst um 22:15 Uhr gezeigte Kabarettshow «Neues aus der Anstalt». Sie schlug sich mit 2,91 Millionen und 13,5 Prozent Marktanteil übrigens einmal mehr besser als der «Satire Gipfel» im Ersten.



Beim jungen Publikum lief es allerdings für beide Formate nur durchwachsen: So kam «Der Mann aus der Pfalz» zunächst nicht über 860.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sowie einen Marktanteil von 6,4 Prozent hinaus, ehe auch «Neues aus der Anstalt» mit 6,3 Prozent nur mäßig abschnitt. Kurios: Das dazwischen gezeigte «heute-journal» schnitt mit 8,7 Prozent überraschend gut ab und lockte auch beim Gesamtpublikum die meisten Menschen an – hier waren immerhin 3,48 Millionen dabei. Die «heute show» verzeichnete zu später Stunde schließlich noch 1,80 Millionen Zuschauer und 6,3 Prozent bei den Jungen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37957
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKein erfolgreiches «O.C., California»-Endenächster ArtikelWeißt du noch? Als Kerner schon einmal bei Sat.1 war

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung