Primetime-Check

Sonntag, 13. September 2009

von
Natürlich auch hier alles zum TV-Duell zwischen Merkel und Steinmeier – außerdem: Die Quoten der kleineren Sender.

So viel steht fest: Die rund 20 Millionen Zuschauer, die das TV-Duell zwischen Merkel und Schröder 2005 erreichte, kamen an diesem Sonntag nicht zu Stande. Überhaupt: Viele der kleinen Sender schnitten recht stark ab und Sat.1 war der Verlierer des Sonntags. 7,92 Millionen Bundesbürger sahen das TV-Duell in der ARD, das führte bei allen Zuschauern zu starken 23,8 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen kam man auf 2,38 Millionen Zuseher und 15,9 Prozent. 3,47 Millionen Bürger sahen die Politsendung im Zweiten, bei den 14- bis 49-Jährigen waren es acht Prozent Marktanteil. Die TV-Verlierer des Abends waren RTL und Sat.1. Beim Kölner Privatsender verfolgten 2,06 Millionen Menschen die Sendung, insgesamt kam man auf 6,1 Prozent Marktanteil – bei den 14- bis 49-Jährigen waren es rund acht Prozent.

Sat.1 holte mit der Übertragung nur 0,79 Millionen Zuseher und war somit sogar deutlich schwächer als kabel eins: Dort kam «Mein Revier» beispielsweise auf durchschnittlich 1,51 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Gerade einmal 3,5 Prozent Marktanteil wurden beim Bällchensender während des Aufeinandertreffens gemessen. Auch die Nachberichte liefen mit 4,5 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten alles andere als stark. Insgesamt sahen also rund 14,3 Millionen Menschen ab drei Jahren das Duell zwischen Merkel und Steinmeier.



Den Zielgruppensieg sicherte übrigens – wie in den vergangenen Tagen bereits von Stefan Raab vorausgesagt – ProSieben mit «Simpsons – Der Film»: Die gelbe Familie lockte im Schnitt 2,87 Millionen Menschen zu sich. Mit 19,8 Prozent Marktanteil blieb der ganz große Erfolg aber aus. Das TV-Duell schadete der US-Produktion sicherlich ein ganzes Stück. Insgesamt kam Homer auf 3,45 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.

RTL II und VOX schlugen sich zur besten Sendezeit sehr ordentlich. «About a Boy» kam bei RTL II auf sehr beachtliche 9,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, mit durchschnittlich 1,77 Millionen Zuschauern gesamt kann man in München zudem zufrieden sein. Auch für VOX lief es gut: «Das perfekte Promi Dinner» erreichte durchschnittlich 2,08 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 9,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37234
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTV-Duell wird für ZDF, RTL & Sat.1 zum Debakelnächster ArtikelVOX & Co. profitieren von Duell-Schwäche
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung