Quotennews

«24»: Erst zu später Stunde erfolgreich

von
Der Spielfilm «Redemption» war für den Privatsender kabel eins ein Flop. Und auch die erste Stunde der siebten Staffel hätte besser laufen können.

Gute Quoten sind für «24» im deutschen Fernsehen allem Anschein nach wirklich erst nach 23.00 Uhr möglich. Das bewies RTL II bei der Ausstrahlung der ersten fünf Staffeln, das zeigte ProSieben im vergangenen Sommer und das wird auch bei kabel eins in diesem Jahr wieder so sein. Um 20.15 Uhr sendete der Münchner Sender zunächst das Prequel «24: Redemption», das eine Brücke zwischen Staffel sechs und sieben schlagen sollte. Es kam im Schnitt auf 1,04 Millionen Zuschauer und 3,7 Prozent Marktanteil bei allen. In der Zielgruppe wurden 4,7 Prozent gemessen, was ganz deutlich unterhalb des Senderschnitts liegt.

Um 22.00 Uhr startete kabel eins dann die siebte Staffel von «24», die Premiere zuvor schon als deutsche TV-Premiere zeigte. Mit erneut 1,04 Millionen Zusehern blieb das Interesse groß – die eingefleischten «24»-Fans waren also wieder dabei. Mit 6,2 Prozent Marktanteil näherte sich Kiefer Sutherland dem Senderschnitt an.



Erstaunlich: Der Auftakt der siebten Staffel hatte genauso viele Zuschauer wie die Premiere der vierten Runde, die im Januar 2006 bei RTL II gesendet wurde. Minimal weniger Menschen – nämlich 1,03 Millionen – sahen die Premiere von Staffel fünf. ProSieben holte 2008 mit der ersten Folge des sechsten Tags 1,11 Millionen Zuschauer. Eine zweite am Premierentag gesendete Episode kam dann sogar auf 10,5 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Das gelang kabel eins in dieser Woche nicht.

Die zweite Folge, die ab 23.00 Uhr gesendet wurde, verlor einige Zuschauer: Sie kam im Schnitt noch auf 810.000 Zusehende und dennoch war sie quotentechnisch erfolgreich. Beim Gesamtpublikum wurden 6,1 Prozent Marktanteil ermittelt, in der Zielgruppe kamen 8,1 Prozent zu Stande. Man darf gespannt sein, ob kabel eins-Chef Jürgen Hörner wirklich zwölf Wochen lang nur zwei Episoden pro Abend sendet. ProSieben stieg nach sechs Wochen auf einen Dreierpack um.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37034
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 1. September 2009nächster Artikel«Still Standing» liegt bei Charlie am Boden

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung