«Runde Sache Extra»: Die neue Saison

von
Am Dienstag startet das neue TV-Jahr. Unser Kolumnist sagt „Hallo“ und „Tschüß“.

Ab der nächsten Staffel von «Deutschland sucht den Superstar» hat Dieter Bohlen mit so mancher Bull-Dogge etwas gemeinsam. Das DSDS-Jurymitglied muss nämlich jetzt auch einen Maulkorb tragen. Mit Argusaugen wird jedes Wort unter die Lupe genommen. Nach den ganzen Klagen und Gerichtsverhandlungen wurde es zu bunt, es gibt neue Regeln. Beispielsweise Äußerungen über Aussehen oder sexuelle Orientierung sind tabu. Kritisieren darf er aber weiter, nur nicht auf dem Niveau von Sprüchen wie „Kermit auf Ecstasy“ – aber doch gerne mit Anleihen zu Rilke, Schiller oder Goethe. So sind die Beleidigungen wenigstens schön verpackt.

„Bye, Bye und Tschüßchen“ heißt es für die Talkshow von Oliver Geißen. Nach zehn Jahren wird die «Oliver Geißen Show» nicht mehr am RTL-Nachmittag gesendet. Wo wird es sie dann noch geben, die Daily-Talks mit Vaterschaftstest oder Lügendetektoren? «Britt» ist noch da – alle anderen sind von der Bildfläche verschwunden. Was vor einigen Jahren noch im Überschuss vorhanden war, eine tägliche Talkrunde, in der sich jedes Mal neue Abgründe auftun, ist heute Mangelwaren.

Denn stark im Kommen ist derzeit das Genre der Doku-Soaps. Ob die «Superlehrer», die doch keine sind, oder ein Jugendcoach, der Berliner Vorstadtkids auf die Spur verhilft. Jedenfalls setzt auch RTL jetzt auf diese Doku-Soaps. Der Problem-Nachmittag des Senders soll damit wieder besser laufen. Ein Wagnis, denn in der Primetime ist dieses Unternehmen bei Sat.1 nicht gelungen. Aber vielleicht entpuppt sich dies doch als genialer Schachzug, sollten die Doku-Soap dem Zuschauer gefallen.

Das alles ist aber längst vergessen, wenn der TV-Zuschauer ab morgen wieder von Deutschlands beliebtesten Mediziner verarztet wird. «Dr. House» ist mit neuen Folgen zurück. Für manchen Fan war die Zeit ohne die US-Serie wie Vicodin-Entzug für den launischen Diagnostiker. Nun gibt es neuen Stoff, einen Maulkorb braucht «Dr. House» indes nicht. Einschalten und genießen.

«Runde Sache Extra» - eine neue Ausgabe wieder am Donnerstag bei Quotenmeter.de.

Kurz-URL: qmde.de/36989
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «CSI: Miami: Fightclub» (7x04)nächster Artikel«Criminal Minds» startet mit bestem Wert seit 2007

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Veit-Luca Roth Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung