Meinungen

Heidis Hammershow

von
Am Donnerstag endete die vierte Staffel von «Germany’s Next Topmodel» - ein Kommentar von Manuel Weis.

Wer von Deutschlands bekanntester Casting-Show spricht, der kommt um «Deutschland sucht den Superstar» nicht herum. Wer von Deutschlands bester Casting-Show spricht, der muss eigentlich «Germany’s Next Topmodel» nennen. Zwei paar Stiefel sind es allemal – einfach, weil sich das Konzept der beiden Formate unterscheidet. Am Donnerstag stieg nun das Finale der vierten Staffel der ProSieben-Show und ließ so manchen neutralen Beobachter staunen. Was ProSieben an diesem Abend veranstaltete, traut man sonst nur Branchenprimus RTL zu.

Und sogar noch mehr: «Germany’s Next Topmodel» war an diesem Abend bigger als «Deutschland sucht den Superstar». 15.000 Menschen fieberten in der Kölner Lanxess-Arena mit und sahen eine spektakuläre Show, von der sich selbst die Profis des internationalen Marktes noch etwas abschauen können. Hinter der Show stand nicht etwa ein großer Konzern wie MTV, Grundy oder Endemol, sondern die mittelständische Münchner Produktionsfirma Tresor TV, die sich mit dem Spektakel einmal mehr selbst übertroffen hat.



Dass die Marke «Germany’s Next Topmodel» dermaßen einschlägt, dass das Finale deutschlandweit sogar in vielen Kneipen geschaut wurde und vor allem die jüngeren Frauen nicht mehr vom Fernseher wegzubekommen waren, hängt auch mit der ausgezeichneten Marketingmaschinerie des Senders ProSieben zusammen. Vergessen ist der Weggang von Juror Bruce Darnell, der der Show überhaupt nicht fehlt. Vergessen sind Schlagzeilen um Magersucht-Models, ganz Deutschland fieberte dem Finale entgegen. Produktion, Sender und auch Heidi Klum haben alles richtig gemacht und Deutschland am Donnerstagabend für knapp drei Stunden richtig gutes Fernsehen geboten.

Kein Wunder, dass sich nun auch die Konkurrenz die Finger nach den «Topmodel»-Machern leckt. Bereits in drei Wochen startet RTL «Mission Hollywood», das von Tresor TV produziert wird – und im kommenden Jahr stehen dann wieder neue Folgen der Klumschen Modelsuche an. Darauf wird man sich freuen dürfen.

Kurz-URL: qmde.de/35051
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schlüter sieht's»: Die US-Fernsehtrendsnächster ArtikelMeistgesehenes «Topmodel»-Finale aller Zeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung