Quotennews

Nicht perfekt: Bittere Quoten für VOX-Kochshows

von
Mit einer neuen Folge der «Kocharena» reichte es für VOX am Freitag nicht mal zum Mittelmaß. Doch selbst «Das perfekte Dinner» kam beim Publikum nur bedingt an.

Der Kochshow-Hype im deutschen Fernsehen hat sich inzwischen längst gelegt und womöglich rächt es sich jetzt, dass VOX einen großen Teil seines Programms auf dieses Genre ausgerichtet hat – vor möglicher Übersättigung wurde schließlich schon vor längerer Zeit gewarnt.

Dennoch wurde am Freitag wieder gekocht, was das Zeug hält. Dumm nur, dass die meisten Formate diesmal nicht den Geschmack des Publikums fanden: So erreichte eine neue Folge der «Kocharena» zur besten Sendezeit lediglich 1,19 Millionen Zuschauer. In der wichtigen Zielgruppe blieb die von Florian König und Heiko Wasser präsentierte Show bei lediglich 660.000 jungen Zuschauern hängen. Die Folge war ein Marktanteil in Höhe von nur 6,1 Prozent. Den direkten Wettbewerb gegen RTL II und kabel eins verlor VOX damit klar.



Doch schon am Vorabend lief es alles andere als prickelnd: Dort verzeichnete das Magazin «Wissenshunger» lediglich 5,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, ehe auch «Das perfekte Dinner» – Garant für Spitzen-Quoten im zweistelligen Bereich – nicht über mäßige 7,5 Prozent hinaus kam. Nur 1,61 Millionen Fernsehzuschauer waren diesmal dabei. «Unter Volldampf» konnte danach noch 1,25 Millionen Menschen bei der Stange halten, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei schwachen 6,5 Prozent.

Angesichts dessen ist es durchaus fraglich, ob eine weitere Kochshow noch Sinn macht. Ungeachtet der Zweifel startet dennoch in wenigen Tagen die Suche nach einem «Kochchampion» auf dem Sendeplatz um 18:30 Uhr. Ein Erfolg ist hierbei jedenfalls nicht garantiert.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34378
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLiebe Sabine Christiansen, ...nächster ArtikelPodcast: Til Schweiger, die Ludolfs und Raab

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung