Quotennews

«DSDS»: 30-Prozent-Marke rückt wieder näher

von
Kein Anzeichen von Schwäche: «Deutschland sucht den Superstar» erfreut sich nach wie vor auch im sechsten Aufguss großer Beliebtheit und siegte erneut bei Jung & Alt.

Schon häufiger wurde der Untergang von «Deutschland sucht den Superstar» beschworen, doch die Kritiker der Show hatten bislang nie Recht. Die Wahrheit lautet: Auch in der sechsten Staffel fährt das RTL-Casting tolle Quoten ein – und punktete dabei nicht ausschließlich bei den Jüngeren.

In der Zielgruppe scheint «DSDS» nun erst einmal wieder die Marke von dreißig Prozent in Angriff zu nehmen: Mit 3,08 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erzielte die in dieser Woche ausgestrahlte fünfte Mottoshow einen Marktanteil von 29,8 Prozent. Doch weil auch weiterhin ein vergleichsweise großer Teil des Publikums über 50 Jahre ist, belief sich die Gesamt-Reichweite auf 5,53 Millionen. Damit gab es für RTL selbst hier die Marktführerschaft am Samstagabend, der Marktanteil lag bei tollen 19,3 Prozent.



Nach 23 Uhr punktete dann auch noch die Entscheidungs-Show: 4,12 Millionen Zuschauer verfolgten das Aus von Kandidat Holger und sorgten damit für einen entsprechend starken Marktanteil von 21,8 Prozent. In der Zielgruppe sahen zu diesem Zeitpunkt noch 28,0 Prozent der Werberelevanten zu. An solche Werte kamen die Comedys dazwischen nicht heran: «4 Singles» und «Böse Mädchen» erzielten dennoch ordentliche Marktanteile in Höhe von 18,0 und 20,0 Prozent beim jungen Publikum – insgesamt schalteten jeweils etwas mehr als drei Millionen Menschen ein.

Zusammen mit dem Formel 1-Qualifying, das am Mittag auf 23,0 Prozent in der Zielgruppe kam, konnte «Deutschland sucht den Superstar» so manche Quoten-Schwäche von RTL ausgleichen. Am Ende gab es daher einen guten Tagesmarktanteil von 17,2 Prozent. Die Konkurrenz scheiterte jeweils schon an der 10-Prozent-Hürde.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34127
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGähnende Leere vor amerikanischen Fernsehernnächster ArtikelProSieben: Nachmittags top, abends flop

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung