«Kreis runde Sache»: Ossi-Tausch

von
Von Atze bis Zwegat: An zwei Tagen der Woche befasst sich unser Kolumnist Alexander Krei mit dem Sinn und Unsinn der Fernsehwelt. Heute: Neue MDR-Show.

Na, das ist doch super: Unser Lieblings-Drittes plant eine ganz eigene Version vom «Frauentausch». In einem neuem Format sollen Ossis aus dem Sendegebiet mit Wessis tauschen, um einander besser kennenzulernen. Freuen wir uns also schon jetzt darauf, wenn sächsische Trabant-Fahrer mit hessischen Rüben-Bauern tauschen und diese dann vor laufenden Kameras verwundert feststellen, dass die jeweils andere Seite auch aus Fleisch und Blut besteht.

Wie werden waschechte Ossis reagieren, wenn in der rheinland-pfälzischen Kneipe ums Eck kein Rotkäppchen-Sekt auf der Speisekarte steht? Und kann ein Bayer überleben, wenn in der thüringischen Provinz kein Erdinger Weißbier angeboten wird und es niemanden gibt, mit dem man über die CSU streiten kann?

Der MDR macht’s möglich: Zwanzig Jahre nach dem Mauerfall gibt’s endlich eine wirklich Völker verbindende Fernsehshow, in der wir alle uns ein Stückchen näher kommen. Bleibt nur zu hoffen, dass der Ossi-Tausch nicht ähnlich peinlich endet wie mancher Frauentausch beim privaten Schwester-Sender des MDR.

Ob sich der MDR tatsächlich Hilfe bei den Verantwortlichen von RTL II holt, ist unbekannt. Wenn ja, dann könnten bei RTL II womöglich bald Show-Ideen des MDR zu sehen sein. Wie wäre es mit einer Techno-Version von «Achims Hitparade» oder einem nackten Sandmännchen kurz vor Mitternacht? Ehemalige Stasi-Spitzel aus den Reihen des MDR sollen sich dem Vernehmen nach schon dazu bereit erklärt haben, bei der Produktion von «Big Brother» unterstützend zur Seite stehen zu wollen.

Die nächste Ausgabe unserer Kolumne „Kreis runde Sache“ erscheint am Montag - natürlich bei Quotenmeter.de.

● Ihre Meinung: Mailen Sie unserem Kolumnisten!

Kurz-URL: qmde.de/33927
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelObama-Rede fesselt abermals Millionennächster ArtikelDer Fernsehfriedhof: «Die ProSieben Morningshow»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung