Quotencheck

«Rach, der Restauranttester»

von
Seit Beginn des Jahres durfte Christian Rach wieder für RTL Restaurants checken – selbst bei Wiederholungen schalteten die Zuschauer ein.

Der Wechsel von Sternekoch Christian Rach in die Primetime hat sich für RTL voll und ganz bezahlt gemacht. Seit Anfang des Jahres strahlte der Kölner Sender weitere Folgen der Dokusoap «Rach, der Restauranttester» am Montagabend nach «Wer wird Millionär?» aus – der Tagessieg beim jungen Publikum war der Reihe damit stets sicher.

Als Rach am 05. Januar in Augsburg war, verfolgten 2,78 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer diese Folge. Der Marktanteil belief sich in der wichtigen Zielgruppe an diesem Abend auf 19,2 Prozent. Damit wurde zugleich der schwächste Wert dieses Jahres eingefahren, denn in den folgenden Wochen lag «Rach, der Restauranttester» stets oberhalb der Marke von zwanzig Prozent. Dass RTL dazwischen immer wieder auch Wiederholungen mogelte, war dem Publikum offenbar ganz egal.



Schon in der zweiten Woche des Jahres kletterte die Reichweite beim jungen Publikum auf 3,11 Millionen Werberelevante, der Marktanteil belief sich auf überzeugende 22,5 Prozent. Doch nicht nur das: Auch zahlreiche ältere Zuschauer fanden offenbar gefallen an dem Format. Mit 6,20 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 19,2 Prozent spielte die Show auch hier ganz vorne mit und machte selbst «Wer wird Millionär?» Konkurrenz.



Am besten kam jedoch Rachs Aufenthalt in „Zum Alten Kloster“ in Gelsenkirchen. 6,46 Millionen Zuschauer schalteten ein und bescherten RTL am 02. Februar dieses Jahren einen starken Gesamt-Marktanteil in Höhe von 20,5 Prozent. In der wichtigen Zielgruppe markierte diese Folge mit 3,30 Millionen jungen Zuschauern und 25,0 Prozent ebenfalls einen neuen Rekord. Und nur sieben Tage später lag «Rach, der Restauranttester» sogar wieder auf diesem Niveau: 3,31 Millionen Werberelevante bedeuteten hier 24,9 Prozent.



Nur eine Woche später legte die RTL-Dokusoap schließlich sogar noch einen drauf und verbuchte mit 3,35 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen fantastischen Marktanteil von 25,1 Prozent. 6,21 Millionen Fernsehzuschauer verfolgten an diesem Abend Christian Rachs Einsatz im Dresdner „Obstgarten“. Kurios: Mit 6,25 Millionen Zuschauern erreichte Anfang März eine Wiederholung sogar noch mehr Menschen. In der Zielgruppe belief sich der Marktanteil hier auf 24,8 Prozent Marktanteil.

Alle zehn in diesem Jahr gezeigten Episoden kamen im Durchschnitt auf 5,90 Millionen Zuschauer und 18,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe sahen im Schnitt 3,07 Millionen Werberelevante zu, was 22,7 Prozent Marktanteil entsprach.

Kurz-URL: qmde.de/33837
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Big Brother» spült ordentlich Geld in die Kassenächster ArtikelVideo & mehr: Darüber lacht der Kerkeling
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung