TV-News

Gute PR: ProSieben mit makaberer Werbung für «Fringe»

von
Eine entstellte Leiche liegt am Boden – Nachrichtenmann Michael Marx spricht die Eilmeldung des ProSieben-Programms.

Mancher Zuschauer dürfte ziemlich geschockt gewesen sein, als er am Wochenende einen Werbetrailer für die am Montag startende US-Serie «Fringe» gesehen hat. Aktuell wirbt nämlich Nachrichtensprecher Michael Marx für das neue Programm – in einem Film, der aussieht wie eine wichtige Breaking News. Darin berichtet er über einen frisch geborenen Säugling, der innerhalb kürzester Zeit altert – ein Phänomen, wie er es nennt. Im Hintergrund ist das «Newstime»-Studio zu sehen und dort auch das Bild einer blutverschmierten Kreatur.

Erinnerungen an den Amoklauf in Winnenden in der vergangenen Woche dürften bei so manchem Zuschauer durchaus aufkommen. Es folgte ein Einspielfilm, der mit einer Amateur-Kamera festgehalten worden sein soll. „Der offizielle Leiter der Klinik meinte, es sei noch nicht klar, ob es sich um einen genetischen Defekt oder eine seltene Krankheit handelt“, erklärte Marx in Folge und ließ viele Zuschauer verstört zurück.



„Neben klassischen Trailern zum Start der neuen US-Serie setzt Pro Sieben an wenigen ausgewählten Stellen – ganz bewusst abgesetzt in den Trailer-Blöcken – Programm-Ankündigungen ein, die von Michael Marx moderiert werden. Diese Sendehinweise greifen Inhalte einer Folge auf,“ erklärte Unternehmenssprecher Christoph Körfer auf Anfrage der Bild-Zeitung. Jeder Trailer werde mit einem Sendehinweis auf «Fringe» (Foto) beendet, sodass falsche Interpretationen vermieden werden.

Geschmacklos ist das, was ProSieben hier veranstaltet, sicherlich. Allerdings erzielt es seine Wirkung. Kurz vor dem Start der neuen US-Serie landete man damit immerhin als Topthema auf der Seite von Bild Online.

Mehr zum Thema... Fringe TV-Sender ProSieben
Kurz-URL: qmde.de/33746
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Experten: 16. März 2009nächster ArtikelQuotencheck: «Shark»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung