Köpfe

TV-Academy ändert Emmy-Preise

von  |  Quelle: Variety
Während eine Kategorie komplett wegfällt, werden die Regisseure in diesem Jahr nur bei den Creativ-Emmys geehrt.

In Amerika ist die große Saison der Preisverleihungen mit den Academy Awards, auf der jährlich die Oscars in 24 Kategorien verliehen werden, vorbei gegangen. In Deutschland steht nun der bekannteste und höchst dotierte Kulturpreis noch an: Die Verleihung des Deutschen Filmpreises. Für die nächste amerikanische Preisvergabe, die Emmy Awards, hat man nun neue Regeln veröffentlicht.

Die Academy of Television Arts and Sciences hat nun beschlossen, dass es keinen eigenen Preis mehr für die beste Varieté- oder Musikperformance gibt. Des Weiteren wurden noch einige weitere Änderungen für die 61. Primetime Emmy Awards verkündet: Nun können die Synchronsprecher von animierten Fernsehserien ausgezeichnet werden und in diesem Jahr wird zunächst einmalig das beste Kinderprogramm geteilt. Zum einen gibt es einen Preis für die beste non-fiktionale-Show, zum anderen für eine Serie.



Darüberhinaus wird die beste Regie nicht mehr bei der Hauptveranstaltung ausgezeichnet, sondern eine Woche zuvor bei den Creativ-Emmys. Außerdem wird diese Kategorie in die beste Arbeit für eine Single-Kamera- und die Multi-Kamera-Serie zerstückelt. Die US-Fernsehakademie wird im September wieder den Emmy verleihen, die Fernsehformate müssen bis einschließlich 24. April 2009 eingereicht werden.

Mehr zum Thema... Emmy
Kurz-URL: qmde.de/33696
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVideo & mehr: Der musikalische Harald Schmidtnächster ArtikelNBC greift im Sommer an

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung