Quotencheck

«Pushing Daisies»

von
Die sinkenden Quoten der ABC-Serie zerrten zwar am Geduldsfaden von ProSieben, aber der Privatsender hielt für die Fans bis zum Staffelfinale tapfer durch.

Der Serien-Mittwoch bei ProSieben ist eines der aktuellen Sorgenkinder des Privatsenders. Bisher stand dieser unter keinem guten Stern und fuhr nur durchwachsene Quoten ein, einzig allein «Desperate Housewives» überzeugte. Das dann aber um 21.15 Uhr folgende Format «Pushing Daisies» lag mit Ausnahme der ersten Folge immer unter dem Senderschnitt.



In der aktuell laufenden zweiten Staffel konnte bisher nur die aller erste Episode 1x01 „Betty Bienes Bienen“ mit 1,78 Millionen Gesamtzuschauern überzeugen. Auch in der Zielgruppe konnte man sich in Unterföhring über 1,49 Millionen Zuschauer, die einen Marktanteil von 11,7 Prozent einbrachten, freuen. Diese Werte stellten aber bereits die Hochpunkte der aktuellen Folgen dar. Schaut man ein paar Monate zurück, auf die deutsche Free-TV Premiere der ersten Staffel der ABC-Serie, so erkennt man, dass im Vergleich zur zweiten Staffel das Publikum um mehr als eine Millionen Zuschauer abgenommen hat. Auch beim Marktanteil der Werberelevanten sah es damals mit 17,6 Prozent deutlich besser aus.



Einen Zuschauerverlust von gut 400.000 musste ProSieben bereits bei der Ausstrahlung der zweiten Episode zur Kenntnis nehmen: Nur noch 1,39 Millionen Zuseher konnte die Folge „Zirkus Zirkus“ begeistern. Stark abgenommen hat auch der werberelevante Marktanteil mit 9,2 Prozent, der fortan nicht mehr in den zweistelligen Bereich zurückkehren sollte. Die folgenden drei Episoden am Mittwochabend erreichten 1,30 bis 1,45 Millionen Menschen. Bei den Werberelevanten ist allerdings bei der Episode 2x05 ein Absturz von 9,4 Prozent auf 8,4 Prozent zu erkennen.

Ab dem 18. Februar 2009 wurde «Pushing Daisies» dann aufgrund der «Eli Stone»-Verlegung in Doppelfolgen ausgestrahlt. Während für die sechste Folge noch 1,15 Millionen Bundesbürger nach ProSieben schalteten, legte die darauffolgende Episode 2x07 „Robin Hood“ eine Talfahrt hin: Das erste Mal lag «Pushing Daisies» mit nur 930.000 Zuschauern unterhalb der Eine-Millionen-Marke. Auch die 14- bis 49-Jährigen konnten durch Ned und seinen Freunden nicht zum Umschalten bewegt werden (840.000 Zuseher).



Richtig rote Zahlen musste der Privatsender aber erst mit „Seelenfutter“ vermerken: Nur 880.000 Gesamtzuschauer wollten diese Folge am 25. Februar um 22.15 Uhr sehen. Mit 0,79 Millionen war auch der Zuschaueranteil bei den jungen Menschen ziemlich gering. Etwas aufwärts ging es dann in der vergangenen Woche: Die Doppelfolge konnte im Schnitt 1,07 Millionen Zuschauer verbuchen, wovon 990.000 Zuseher aus der werberelevanten Zuschauergruppe stammten. Die zwei finalen Episoden brachten 1,12 Millionen beziehungsweise 0,90 Millionen Zuseher. Beim jungen Publikum wurden jeweils 7,8 Prozent Marktanteil eingefahren.

Es grenzt nahezu an ein Wunder, dass ProSieben «Pushing Daisies» solange im Programm gelassen hat. Denn mit Absetzungen war man oftmals sehr schnell, dennoch hielt man tapfer durch. Im Vergleich zur ersten Staffel, die im Schnitt 1,80 Millionen Zuschauer (6,2% MA) vor die Bildschirme locken konnte, erreichen die aktuellen Episoden nur einen Durchschnitt von 1,19 Millionen Zusehern (4,1% MA). Bei den jungen Menschen schaffte es der zweite Lauf auf 8,6 Prozent, während Season eins auf 12,7 Prozent kam.

Kurz-URL: qmde.de/33672
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDFinfokanal führt neue Info-Nächte einnächster Artikel«Schillerstraße»: Bleibtreu besucht Vogel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung