Quotennews

«Stargate» und «Smallville» bleiben schwach

von
Auch der spätere Sendeplatz von «Smallville» brachte keinen wirklichen Aufschwung – allenfalls im Mittelmaß liegt die Serie derzeit bei RTL II.

Es ist paradox: Während «Smallville» am Samstagnachmittag mit Wiederholungen regelmäßig tolle Einschaltquoten verzeichnen kann, lag die Superhelden-Serie mittwochs in der Primetime konsequent unter dem RTL II-Schnitt – und das, obwohl der Münchner Sender hier sogar neue Folgen programmierte.

Mit Beginn des neuen Jahres reagierte RTL II nun auf die mageren Einschaltquoten und verbannte «Smallville» um eine Stunde nach hinten. Hier sah es am Mittwoch nun zwar nicht mehr ganz so katastrophal aus, doch von guten Quoten bleibt die Serie auch weiterhin deutlich entfernt. Im Schnitt erreichte «Smallville» ab 22:05 Uhr diesmal 640.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sowie einen Marktanteil von 5,6 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt kam die US-Serie nicht über 850.000 Zuschauer hinaus.



Doch mit den durchwachsenen Zuschauerzahlen war «Smallville» keineswegs alleine: So erreichte «Stargate» zur besten Sendezeit lediglich 940.000 Menschen sowie überschaubare 4,9 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Immerhin: Die nun vorgezogenen Wiederholungen von «Stargate: Atlantis» liefen mit 1,07 Millionen Zuschauern ein wenig besser als zuletzt «Smallville» auf diesem Platz. Ob die Verantwortlichen von RTL II mit dem eingefahrenen Marktanteil von 5,4 Prozent in der Zielgruppe allerdings wirklich zufrieden sind, steht wohl in den Sternen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32417
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSogar ARD und ZDF schlagen «Die Tudors»nächster ArtikelKlassischer Fehlstart für neue RTL II-Sitcom

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung