US-Fernsehen

NBC schnallt den Gürtel enger

von  |  Quelle: The Hollywood Reporter
NBC Universal-Chef Jeff Zucker denkt über radikale Einschnitte nach. Auch eine Reduzierung der Sendestunden ist möglich.

Nicht nur die Autobranche sieht düsteren Zeiten entgegen. Auch in der Medienwirtschaft herrscht in diesen Tagen Krisenstimmung. Bei NBC Universal macht man sich nach einer ernüchternden Herbstsaison jedenfalls auf das Schlimmste gefasst. Bereits in der vergangenen Woche waren 500 Mitarbeiter entlassen worden. Am Montag äußerte sich Firmenchef Jeff Zucker zu tiefgreifenderen Änderungen. So denke man erstmals darüber nach, die Anzahl der Sendestunden zu reduzieren. "Können wir weiterhin 22 Stunden am Tag senden? Drei unserer Mitbewerber tun es nicht. Können wir weiterhin sieben Tage in der Woche senden? Einer unserer Mitbewerber tut es nicht", so Zucker auf einer Analystenkonferenz von UBS.



Konkrete Pläne, das Programm von NBC zu beschneiden, gibt es Zucker zufolge noch nicht. Bisher strahlen NBC, CBS und ABC an sieben Abenden die Woche wenigstens ein dreistündiges originäres Programm aus. Fox sendet täglich zwei Stunden. The CW hat den kompletten Sonntagabend zu Beginn der Saison an eine unabhängige Produktionsgesellschaft vergeben – ein Experiment mit bescheidenem Erfolg.

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