Kalenderblatt: Montag, 17. November 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Die deutsche Schauspielerin Corinna Harfouch hat heute ihren 54. Geburstag. Nach einem Schauspielstudium in Ostberlin konnte sie in der DDR besonders als Lady Macbeth aus Shakespeares Drama an der Berliner Volksbühne überzeugen. Kurz vor der Wende erhielt sie erste größere Fernsehrollen. Ihre Karriere konnte sie in den 90ern fortführen. Einem sehr großen Publikum wurde sie durch die Hauptrolle im Film «Vera Brühne» von 2001 bekannt, drei Jahre später war sie als Magda Goebbels in Bernd Eichingers «Der Untergang» zu sehen. Zuletzt spielte sie im Film «Berlin Calling» mit.


Der ehemalige Skispringer Dieter Thoma fungiert auch im kommenden Winter wieder als Experte. Nachdem er jahrelang für RTL tätig war, analysiert er ab dieser Saison für die ARD, wie der Sender vor einem Jahr mitteilte. Auftakt ist für ihn der Weltcup in Trondheim am 08. und 09. Dezember 2007 an der Seite von Moderatorin Valeska Homburg. Auch mit Monica Lierhaus wird Thoma fortan zusammenarbeiten.


Sport-Fans dürften beim ZDF am Samstag vor einem Jahr ihr wahres Glück gefunden haben, denn zwischen 17:15 Uhr und 02:00 Uhr setzte der Mainzer Sender fast komplett auf Fußball und Boxen. Natürlich stimmten die Quoten. Im Mittelpunkt des Interesses stand das von Béla Réthy kommentierte EM-Qualifikationsspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Zypern, das die bereits qualifizierte DFB-Elf locker mit 4:0 für sich entscheiden konnte. Ein wenig daher fehlte die Spannung, was am Ende zu 8,76 Millionen Zuschauer und 28,4 Prozent reichte. Damit gehörte die Übertragung aus Hannover aus Sicht der Quoten noch zu den schwächeren Fußballspielen, was die Verantwortlichen des ZDF aber wohl nicht weiter stören dürfte.


Die quirlige Terry (Whoopi Goldberg) langweilt sich in ihrem öden Bankjob und vertreibt sich die Zeit am liebsten mit diversen E-Mail-Freundschaften. Ihr größter Traum ist, dass sie eines Tages ein Prinz aus ihrem eintönigen Alltag befreit. Der Traum wird wahr – wenn auch anders als gedacht: Eines Tages erhält sie eine E-Mail von einem gewissen „Jumpin‘ Jack Flash“: Wie sich herausstellt, ist ihr mysteriöser Kontakt ein Geheimagent, der im Ostblock in Schwierigkeit geraten ist und nun dringend Terrys Hilfe braucht. Terry setzt sofort alles daran, ihren Traumprinzen zu retten ...

«Jumpin' Jack Flash» | Agentenkomödie, USA 1986 | Mit Whoopi Goldberg, Tracey Ullman, James Belushi | Um 20.15 Uhr bei kabel eins



Während «Die Anwälte» in der ARD nicht überzeugen, stellt «Bauer sucht Frau» bei RTL neue Rekorde auf. ProSieben kann sich mit den «Simpsons» auf konstante Marktanteile über dem Senderschnitt freuen.

Kurz-URL: qmde.de/31005
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMarcel Reif: 'Pay-TV hat sich durchgesetzt'nächster Artikel«Kreis runde Sache»: Uri Gellers Trauerspiel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung