Quotencheck

«Hallo Robbie!»

von  |  Quelle: ZDF
Die Vorabendserie erreichte in ihrer siebten Staffel wieder durchschnittliche Quoten. Jan Schlüter wirft einen Blick zurück.

Schon im mittlerweile siebten Jahr wurde die Vorabendserie um die Seelöwin Robbie gezeigt. Zwischen Anfang September und Anfang November wurden zehn neue Ausgaben der Serie immer jeweils von 19.25 Uhr bis 20.15 Uhr jeden Samstag im ZDF ausgestrahlt. Grund genug, mal einen Blick auf die Einschaltquoten dieser siebten Staffel zu werfen.



Die erste Folge vom 06. September erreichte 2,84 Millionen Zuschauer und 13,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum ab drei Jahren. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden bei der Premiere 7,1 Prozent bei 0,51 Millionen gemessen. Schon in der zweiten Woche ging es aber ein wenig abwärts: Hier fiel man auf nur noch durchschnittliche 11,9 Prozent bei allen Zuschauern und 5,9 Prozent bei den Werberelevanten. Auch die Reichweiten gingen auf 2,6 bzw. 0,46 Millionen zurück. Von da an sollte sich die Serie aber wieder steigern: Schon die dritte Episode vom 20. September sahen erstmals mehr als drei Millionen Zuschauer. Genau 3,23 Millionen wollten zuschauen, was den Marktanteil auf sehr gute 14,4 Prozent nach oben trieb. Auch in der Zielgruppe konnte das ZDF mit 6,8 Prozent einigermaßen zufrieden sein.

Eine Woche später fiel man noch ein einziges Mal unter drei Millionen Zuschauer. Doch ab dem 04. Oktober und Folge fünf sollte es nicht mehr unter diese Marke gehen. Die sechste Ausgabe vom 11. Oktober erreichte sogar gute 3,33 Millionen bei 14,6 Prozent Marktanteil – Rekord für die hier analysierten zehn Folgen. Auch der Zielgruppen-Marktanteil von 7,8 Prozent war der beste, wenn auch dieser Wert in der folgenden Woche noch einmal gehalten werden konnte: Doch die Ausgabe vom 18. Oktober hatte mit 3,21 Millionen Zusehern und 13,6 Prozent insgesamt etwas schlechtere Zahlen beim Gesamtpublikum.




Die Folge namens „Herzenswünsche“ vom 01. November stellte einen Reichweitenrekord auf, weil 3,57 Millionen Menschen zusahen. 13,6 Prozent Marktanteil reichten hier aber für keinen Bestwert. Und in der Zielgruppe kam man wieder nur auf durchschnittliche 6,1 Prozent. Die zehnte Episode der Staffel holte am 08. November noch einmal 3,4 Millionen vor den Bildschirm (13,6 Prozent MA) – in der Zielgruppe sah es mit 7,6 Prozent wieder ordentlich aus.



Insgesamt erreichten die zehn ausgestrahlten Folgen der siebten Staffel durchschnittlich 3,15 Millionen Zuseher bei 13,5 Prozent Marktanteil – ein überdurchschnittlicher Wert, der aber unter dem der vorherigen Staffel liegt, die im Sommer ausgestrahlt wurde. Damals waren durchschnittlich 14,0 Prozent dabei. In der Zielgruppe kam man auf 0,57 Millionen und 6,9 Prozent im Durchschnitt – ein ordentlicher, aber auch kein guter Wert für das ZDF. Die achte Staffel läuft mit zehn neuen Folgen ab nächster Woche.

Mehr zum Thema... Hallo Robbie TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/30982
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPosten wechsel dich: Neuer «Club»-Moderatornächster ArtikelKlappt doch: «ER» spielt wieder in der ersten Liga

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung