Quotennews

Die Nation fieberte mit der Nationalelf

Die Nation fieberte mit der Nationalelf Es war nicht irgendein Fußballspiel, sondern ein Match von nationaler Bedeutung: Das belegen auch die Zuschauerzahlen beim gestrigen EM-Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und Schottland im Ersten. Durchschnittlich 15,19 Millionen verfolgten den erkämpften 2:1-Sieg der deutschen Mannschaft am Bildschirm. Beinahe jeder zweite Fernsehzuschauer (48,8% Marktanteil) wollte am Mittwochabend live miterleben, wie sich die Elf von Teamchef Rudi Völler für das torlose Unentschieden gegen Island rehabilitierte und die Chance auf die EM-Qualifikation wahrte. Kein anderes Sportereignis in diesem Jahr erreichte eine solch hohe Quote, keine andere Sendung im Ersten fand in diesem Jahr mehr Zuschauer. ARD- Sportkoordinator Hagen Bossdorf: "Unsere Zuschauer haben das Fußballspiel des Jahres auch zum am meisten eingeschalteten Spiel des Jahres gemacht."

Zwar hatte auch das "Spiel des Jahres" nur 90 Minuten, doch war nach dem Abpfiff im Dortmunder Westfalenstadion für die Mehrheit der Fernsehzuschauer längst nicht Schluss. Durchschnittlich 10,31 Millionen Zuschauer (45,4% Marktanteil) ließen sich die gewohnt kompetente Analyse von Gerhard Delling und Günter Netzer im gläsernen ARD-Studio nicht entgehen und sahen nach Völlers Wutausbruch vom letzten Samstag ein versöhnliches Interview von Waldemar Hartmann mit dem Teamchef. (ots)

Mehr zum Thema... Fußball
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/3094
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Big Brother 5 - The Experience»: Sendeterminnächster Artikel"Kommissar Beck" ermittelt wieder
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung