Quotencheck

«AllesTester im Einsatz»

von  |  Quelle: Sat.1
Mehr als ein Jahr nach dem Start holt die Sat.1-Reihe weiterhin meist nur mäßige Quoten. Immerhin: Es gibt einen leichten Aufwärtstrend.

Seit etwas mehr als einem Jahr schickt Sat.1 nun bereits am Wochenende sein Test-Team an den Start – auf bislang zwei Sendeplätzen durften die «AllesTester im Einsatz» nun schon ihr Glück probieren, doch ein wirklicher Erfolg war die Reihe bislang eigentlich nie.

Als die Sendung im vergangenen Jahr am Sonntag um 18:45 Uhr startete, verharrten die Marktanteile in der Zielgruppe – abgesehen von einer Aufnahme – stets im einstelligen Bereich. Insgesamt sahen hier meist nur anderthalb Millionen Menschen zu, was hier meist sogar nur Marktanteilen zwischen fünf und sieben Prozent entsprach. Ein einziges Mal lockten die «AllesTester im Einsatz» mehr als zwei Millionen Zuschauer an: Ende November vergangenen Jahres schalteten 2,05 Millionen Zuschauer ein. Der Marktanteil lag an diesem Abend bei schwachen 7,5 Prozent.


Weil es keinen Aufwärtstrend war, versucht es Sat.1 nun schon seit einem halben Jahr am Samstag – und in der Tat: Um 18:00 Uhr sieht es nun für die Reihe ein wenig besser aus. Ende März verzeichneten die «AllesTester im Einsatz» mit 1,93 Millionen Zuschauern einen guten Marktanteil von 11,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Etwas ernüchternd ist dieser Wert aber dann doch, denn seither ist es der Sat.1-Sendung nicht mehr gelungen, in diese Höhen vorzudringen. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichten 760.000 Zuschauer dieser Altersklasse an diesem Tag übrigens für gute 11,6 Prozent.




Nur eine Folge war noch beliebter: Sie wurde übrigens erst am vergangenen Samstag ausgestrahlt und erzielte gute 12,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Zwischendrin fielen die Einschaltquoten allerdings meist nur durchwachsen aus – immerhin: In Sachen Marktanteile verzeichnet die Reihe nun schon seit einigen Wochen einen kleinen Aufwärtstrend. Während anfangs desöfteren noch einstellige Marktanteil erzielt wurden, sind nun durchaus Werte zwischen zehn und elf Prozent beim jungen Publikum drin.


Am erfolgreichsten waren die «AllesTester im Einsatz» übrigens zwischen Anfang September und Anfang Oktober: Gleich fünf Ausgaben hintereinander erzielten in der Zielgruppe zweistellige Werte – durchaus ein Achtungserfolg für die Reihe, die allerdings auch weiterhin kein wirklicher Quoten-Hit für den Berliner Sender ist.

Das Fazit fällt nach über einem Jahr daher nur sehr durchwachsen aus: Im Schnitt erreichte die Reihe 1,41 Millionen Zuschauer, was beim Gesamtpublikum enttäuschenden 7,9 Prozent Marktanteil entsprach. In der Zielgruppe liegen die «AllesTester im Einsatz» bislang bei 670.000 Zuschauern. Hier konnte ein Marktanteil von 9,2 Prozent gemessen werden.

Kurz-URL: qmde.de/30933
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWoche #07: CNN sticht Networks ausnächster ArtikelRadioEins gibt im Streit mit Roger Schawinski auf
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung