TV-News

Auswandern: Spielabbruch nach Halbzeit

von
Bereits nach vier von acht «Der Auswanderer-Coach»-Episoden zieht kabel eins die Notbremse. Bereits am Donnerstag ist ein bekanntes Format zu sehen.

Das Thema Auswandern ist für die Fernsehsender der zweiten Reihe meist ein Quotenknüller, denn mit sehr vielen unterschiedlichen Formaten holen die TV-Stationen Werte über dem Senderschnitt. Im Frühjahr 2008 schickte VOX beispielsweise erstmals die «Rückwanderer» auf Sendung, die nach einem verkorksten Auslandaufenthalt wieder in die Bundesrepublik Deutschland zogen.

Um den potenziellen Auswanderern schlimme Erlebnisse zu ersparen, startete der Münchener Fernsehsender die achtteilige Reihe «Der Auswanderer-Coach», der bislang vier Mal am Donnerstagabend zur besten Sendezeit ausgestrahlt wurde. Die Einschaltquoten waren allerdings mit 4,6 Prozent Marktanteil bei den jungen Menschen alles andere als erfreulich, weshalb man in Unterföhring die Sendung mit sofortiger Wirkung absetzt. Im Durchschnitt sahen nur eine Million Menschen das einstündige Format.




Bereits ab Donnerstag, 13. November 2008, kehrt die erfolgreiche Auswanderer-Doku «Mein neues Leben» zurück, deren Spin-Off «Mein neues Leben XXL» seit geraumer Zeit am Sonntagabend für mäßige bis gute Quoten sorgt. Mit dem eigenproduzierten Format erhofft sich kabel eins-Chef Guido Bolten auch eine positive Auswirkung auf die «Hagen hift!»-Werte, die zuletzt ebenfalls schlecht waren.

Kurz-URL: qmde.de/30905
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelORF-Onlineangebot auf Rekord-Niveaunächster ArtikelRTL beendet Effenbergs Heimspiel vorzeitig
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung