Vermischtes

Zuschauer von ARD, ZDF & Sat.1 sind gealtert

von  |  Quelle: Focus
Während RTL und ProSieben in den vergangenen Jahren jüngere Zuschauer ansprechen konnten, alterten die Zuschauer von ARD und ZDF weiter - bei Sat.1 ist es ähnlich.

Logos: ARD/ZDFDie Zuschauer von ARD, ZDF und Sat.1 sind im Durchschnitt in den ersten drei Quartalen dieses Jahres gegenüber 2006 gealtert. Nach einer Auswertung des Nachrichtenmagazins "Focus" legte das ZDF um ein Jahr auf 60 Jahre zu.

Nur knapp dahinter liegt das Erste, dessen Zuschauer im Schnitt 59 Jahre alt sind. Doch auch der Privatsender Sat.1 hat ein vergleichsweise altes Publikum, was wohl nicht zuletzt auf die täglichen Gerichtsshows zurückzuführen ist, die besonders bei über 50-Jährigen beliebt sind. Das Publikum von Sat.1 alterte um zwei Jahre auf nunmehr 51. Verjüngen konnte sich dagegen RTL: Hier sank das Durchschnitts-Alter um drei Jahre auf 45 Jahre. ProSieben verjüngte sich als jüngstes Vollprogramm um ein weiteres Jahr auf jetzt 36 Jahre im Durchschnitt.




Diskutiert wird derweil auch wieder über die Fernsehzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, die trotz der alternden Gesellschaft nach wie vor die wichtigste Marke für die privaten Sender ist. RTL-Chefin Anke Schäferkordt zeigte sich jedoch für Veränderungen offen: "Wir hängen nicht an 14 bis 49", sagte sie gegenüber dem "Focus". Diese Zielgruppe sei nichts anderes als "eine gelernte Währung, um die Leistungen der Sender vergleichbar zu machen". Schäferkordt weiter: "Wir sind die letzten, die einer Neudefinition im Weg stehen."

Kurz-URL: qmde.de/30603
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTrauerkanal Etos TV soll Anfang 2009 startennächster ArtikelDie Kritiker: «SOKO 5113: Der Nachfolger»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung