Primetime-Check

Sonntag, 12. Oktober 2008

von
Heute mit einer großen Überraschung – und vielen Verlierern bei den kleinen Sendern.

Mit diesem Ergebnis hätte wohl niemand gerechnet: Der ProSieben-Blockbuster «The DaVinci Code» ergatterte sich am Sonntag die Spitzenposition beim Gesamtpublikum und in der Zielgruppe: Im Schnitt verfolgten 7,49 Millionen Bundesbürger den Spielfilm – für den Münchner Sender ist dies ein wahrer Grund zum Jubeln. Man schlug somit sogar eine Erstausstrahlung eines «Tatorts» (6,87 Millionen) deutlich. Vor allem in der Zielgruppe sah es richtig spektakulär aus. 5,46 Millionen Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, was ProSieben 39,1 Prozent Marktanteil bescherte.

RTL hatte dagegen natürlich keine Chance: Die Wiederholung von «7 Zwerge» schlug sich aber dennoch nicht ganz schlecht – mit 15,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kann man angesichts dieser fast schon übermächtigen Konkurrenz recht einverstanden sein. Die Durchschnittsreichweite belief sich hier auf 3,53 Millionen. Damit lief es besser als bei Sat.1: «Navy CIS» und «Criminal Minds» waren weit von Normalwerten entfernt: Das Spin-Off von «JAG» kam auf knapp 3,2 Millionen Zuseher und 13,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, «Criminal Minds» holte 2,44 Millionen Zuschauer (10,3 %, Zielgruppe).

Weniger gut waren auch die Reichweiten des «Deutschen Fernsehpreises», der in diesem Jahr im ZDF ausgestrahlt wurde. Nur 4,37 Millionen Menschen sahen die Aufzeichnung vom Samstag, was für durchschnittliche 13,2 Prozent bei allen und 6,3 Prozent in der Zielgruppe reichte. Die kleineren Sender taten sich am Sonntagabend allesamt schwer – und lagen auf fast demselben Niveau:

Auf 4,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kam «Das perfekte Promi Dinner» bei VOX, der RTL II-Film «Passagier 57» landete unter dem Strich bei ebenfalls 4,8 Prozent Marktanteil. Bei kabel eins versagte «Mein neues Leben XXL» einmal mehr und musste sich letztlich mit nur 4,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten zufrieden geben.

Die Tagesmarktanteile:
Die Überraschung geht weiter: Beim Publikum ab drei Jahren setzte sich ProSieben mit 12,7 Prozent Marktanteil an die Spitze der Charts – echter Seltenheitswert! RTL wurde mit 11,6 Prozent Zweiter, gefolgt vom ZDF (10,9 %) und der ARD (10,8 %). Auf Rang Fünf landete Sat.1 mit schwachen 8,4 Prozent, VOX holte im Schnitt 4,7 Prozent, die hinteren Plätze belegten RTL II und kabel eins mit jeweils 3,9 Prozent Tagesmarktanteil.

Bei den Werberelevanten siegte ProSieben sehr deutlich: 21,0 Prozent Marktanteil kamen auf das Konto des Senders aus Unterföhring. Seit Ewigkeiten konnte man sich dort nicht mehr über eine so hohe Durchschnittsquote freuen. RTL kam im Schnitt auf 14,2 Prozent, Sat.1 wurde mit 9,8 Prozent Dritter. Dahinter: VOX mit schwachen 6,6 Prozent, RTL II (5,9 %), die ARD mit ebenfalls wenig ruhmreichen 5,7 Prozent und das ZDF (5,5 %). kabel eins kam lediglich auf 5,1 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/30328
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