Quotennews

Über elf Millionen sahen DFB-Sieg über Russland…

von
Mit der WM-Quali zwischen Deutschland und Russland dominierte das Erste am Samstagabend das Geschehen. Mehr als elf Millionen Fans sahen den 2:1-Erfolg der Deutschen.

Logo: Das ErsteEigentlich kann sich das Erste am Vorabend stets auf seine «Sportschau» verlassen – wegen der Länderspiel-Pause sah es dort in dieser Woche allerdings richtig schlecht aus. Damit wusste die Übertragung der WM-Qualifikation zwischen Deutschland und Russland zur besten Sendezeit umso mehr zu überzeugen.

Die spannende Partie, die die Elf von Bundestrainer Joachim Löw mit 2:1 für sich entscheiden konnte, sicherte sich beim Gesamtpublikum mit durchschnittlich 11,13 Millionen Zuschauern den klaren Tagessieg. Der Marktanteil belief sich ab 20:45 Uhr auf sehr starke 38,1 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen verpasste das Erste allerdings die Spitzenposition: Die Live-Übertragung aus Dortmund erreichte im Schnitt 3,94 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse und damit 50.000 weniger als der am späten Abend bei RTL übertragene Comeback-Fight von Vitali Klitschko.




Dennoch muss man natürlich überhaupt nicht unzufrieden sein, denn der Marktanteil belief sich auch hier auf tolle 33,8 Prozent – dass das Erste um diese Uhrzeit klarer Marktführer war, versteht sich natürlich von selbst. Auch die Tagesmarktanteile fielen toll aus: Mit 17,3 Prozent setzte sich das Erste beim Gesamtpublikum durch und in der Zielgruppe musste man sich mit sehr guten 13,1 Prozent lediglich den Kollegen von RTL geschlagen geben.

Mehr zum Thema... TV-Sender RTL Sportschau WM
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/30305
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel… aber Vitali Klitschko gewinnt beim jungen Publikumnächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 11. Oktober 2008

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung