Quotennews

«Wetten, dass..?»: Über elf Millionen für Gottschalk

von
Etwas weniger als zuletzt, aber immerhin über der Marke von elf Millionen Zuschauern: Der grundsätzliche Abwärtstrend der ZDF-Show konnte vorerst gestoppt werden.

Foto: ZDFMit Blick auf das CSU-Desaster bei der Landtagswahl in der vergangenen Woche scherzte Thomas Gottschalk am Samstagabend in seiner Sendung: Auch wenn er von 20 Millionen auf zehn Millionen Zuschauer gefallen sei, moderiere er auch weiterhin «Wetten, dass..?». Sein Ziel sei es, sagte er im Vorfeld, die Zweistelligkeit so lange wie möglich zu halten.

Und das gelang zum Auftakt der neuen Staffel: Während man zuletzt tatsächlich Angst haben musste, dass «Wetten, dass..?» unter die magische Marke von zehn Millionen Zuschauer fällt, sah es für die erste Ausgabe seit einem halben Jahr – übrigens mit aufgefrischtem Bühnenbild – sehr gut aus: Mit 11,08 Millionen Zuschauern erzielte die über dreistündige Show am Samstag einen Marktanteil von 39,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei der vergangenen Ausgabe Ende März waren – allerdings bei gleich gebliebenem Marktanteil – noch 11,89 Millionen Menschen dabei. Nicht weiter erwähnt werden muss, dass der ZDF-Klassiker damit eindeutiger Tagessieger wurde.




Und noch wichtiger: Der grundsätzliche Abwärtstrend der vergangenen Staffel konnte vorerst, wenn auch nur leicht, gestoppt werden. Gleich mehrmals verpasste «Wetten, dass..?» im letzten Jahr die Marke von elf Millionen Zuschauern - manchmal sogar sehr deutlich. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen hat mit «Dr. House» inzwischen allerdings ein anderer die Oberhand übernommen: Regelmäßig erreicht der schlecht gelaunte RTL-Arzt mehr als vier Millionen Werberelevante – das blieb Gottschalk am Samstagabend einmal mehr vergönnt. Dennoch: Mit 3,85 Millionen jungen Zuschauern und einem Marktanteil von 35,0 Prozent ist «Wetten, dass..?» auch weiterhin der wichtigste Quotenbringer für das ZDF.

Und dank Thomas Gottschalk wurde der Mainzer Sender am Samstag bei den 14- bis 49-Jährigen mit einem Marktanteil von 14,8 Prozent sogar Marktführer vor RTL und ProSieben. Beim Gesamtpublikum sah es noch besser aus: Mit 20,7 Prozent setzte sich das ZDF hier sehr klar an die Spitze der Charts.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/30165
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL und Sat.1 wehren sich tapfer gegen Gottschalknächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 04. Oktober 2008
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung